[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Sprachgefühl und wie man es vermittelt
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Sprachgefühl und wie man es vermittelt

Als Muttersprachler oder langjähriger Sprecher einer Sprache, hat man ja meist ein Sprachgefühl in Hinsicht auf die Richtigkeit einer Formulierung oder Betonung, auf das man sich verlässt. Man denkt ja nicht ständig in Regeln, sondern redet oder schreibt darauf los und erst wenn sich Produktionsfehler eingeschlichen haben, denkt man ‚Das klingt komisch / seltsam / falsch.‘
Zumindest geht es mir so.
Bei meinen Schülern würde ich dieses Sprachgefühl in einer Fremdsprache gern schneller ‚aktivieren‘. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, jedoch würde ich gern Hilfestellung und Anleitung geben, um regelmäßig daran zu arbeiten.
Durch Hörspiele, Filme und häufiges Lesen versuche ich dies bereits. Jedoch bemerke ich häufig, dass manche Schüler wichtige Unterschiede, ob nun in Hinsicht auf Betonung oder Satzbau, schlicht nicht hören können. Die wissenschaftlichen Hintergründe dafür sind mir bekannt. Das in der Praxis abzubauen funktioniert bei einem Schüler aber kaum bis gar nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das vermitteln, schulen, üben kann?
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Auf Grund des Themas möchte ich dazu sagen, dass es nichts Schwierigeres gibt als Gefühle über das Wort aus zu drücken. Denke ich!? Es ist ebenso schwer die Gefühle über ein Lied, welches Sinn und Klang hat, aus zu drücken. Es ist nur möglich, wenn mehrere Dinge zusammenspielen wie, das Wort, der Klang und der Jenige der es dem/der Jenigen sagt/vermittelt. Ohne das, ist es einfach sehr schwer da unser Verstand sofort versucht in nicht verstandenes zu interpretieren. Und darunter verstehe ich auch ein Sprachgefühl. Es muss zusammenspielen und verstanden werden.
juergensommer

This message was edited 1 time. Last update was at 15/09/2010 15:44:22

dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Also das Thema "Sprachgefuehl" empfinde ich auch als sehr schwierig. Jeder Muttersprachler weiss natuerlich, wann er wie seine Sprache anzuwenden hat. Rein aus dem Bauch heraus.
Um zum Beispiel einem Auslaender Themenbereiche des Sprachgefuehls zu vermitteln, muss jener erstmal die Fremdsprache, um die es geht, vor allem in ihren grammatischen Regeln verstehen. Dass jenes Sprachgefuehl bei Schuelern, die erst Anfang des Fremdsprachenlernens sind, noch nicht so gut ausgebildet ist, versteht sich von selbst.
Um ein Gefuehl fuer die Sprache zu bekommen, ist es unabdinglich so viel wie moeglich mit der Sprache in Kontakt zu kommen. Seien es Hoerbeispiele, Sachtexte, Kulturelles wie zum Beispiel Liedgut und was ich ganz wichtig finde, Redewendungen und Sprichwoerter. Denn diese sind ein Fixpunkt einer Sprache und zeugen vom Verstehen nicht immer zusammengehoeriger Worte oder Phrasen.
Erfahrung hilft am besten, sich in eine Fremsprache hineinzufuehlen.

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen