[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Sprachgefühl und Kommunikation
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Sprachgefühl und Kommunikation
Eines meiner Lieblingszitate bezüglich Sprach ist: ‚Kommunikation ist das, was beim Gegenüber ankommt.‘ Leider ist mir die Quelle dieses Zitats entfallen.
Leider fällt mir immer wieder auf, dass Menschen in meiner Nähe so gar kein Gefühl dafür haben. Ob nun in Gegenwart von Kindern über diese ‚gemeckert‘ wird und gar nicht bemerkt wird wie sehr sie das verletzt. Ob mit Wörtern wie ‚immer‘ (Immer machst du das.) oder ‚nie‘ (Nie gibt’s du dir Mühe.) oder eben anderen negativ behafteten Begriffen um sich geworfen wird – meist scheinen diese Menschen sich gar nicht darüber bewusst zu sein, wie ihre Aussagen ankommen und was sie ausrichten. Stellt man das als Kommunikationspartner dann fest, kommt häufig nur ‚Du bist aber empfindlich.‘
Kennt ihr das? Was macht ihr um Verständnis zu vermitteln?

Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo Straalster,

tatsächlich ist es mit der Kommunikation so eine Sache. So reden manche Leute sehr ausführliche, lange und umständlich, vor allem alte Menschen schweifen manchmal vom Thema ab und geraten ins Schwadronieren oder erzählen alles haarklein und ziehen das Erzählte in die Länge. Manche Leute sind sehr kurz angebunden. Da ist es mir lieber, mein Gegenüber hat etwas zu sagen und kann auch etwas länger, genauer und konkreter diskutieren. Geschwafel und Selbstdarstellerei ist mir allerdings auch ein Graus, falls du weißt, was ich meine. Man sagt ja auch: der Ton macht die Musik. Oft ist man schneller verletzt, als andere so denken und oft könnte der Gesprächspartner etwas sensibler sein. Sei doch nicht so empfindlich mag ich auch nicht gern hören. Außerdem ist es bei der Kommunikation von entscheidender Bedeutung, ob sie mündlich oder schriftlich erfolgt! Wie du schon richtig festgestellt hast, verfügt auch nicht jeder über ein gutes Sprachgefühl. Das ist wohl angeboren!

Viele liebe Grüße von Anja
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen