[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Das oder der Moment
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Das oder der Moment – gibt es das noch und wie kann ich es mir merken?
Der Moment – im Sinne von ‚der Augenblick‘ oder ‚die kurze Zeitspanne‘, wird ja von den meisten Menschen häufiger benutzt als das Moment – im Sinne von ‚Wirkung einer Kraft oder Umstand‘. Als Kind wusste ich kannte ich die zweite Bedeutung gar nicht, daher hörte sich ‚das Moment‘ schlicht falsch an. Jetzt stolperte ich aber selbst in einem Physikbuch über ‚der Moment‘ (im Sinne von ‚Wirkung einer Kraft‘) – daher meine Frage: Gibt es ‚das Moment‘ im Sprachgebrauch gar nicht mehr? Verschwindet es langsam oder handelt es sich in dem Buch eben nur um einen Faselfehler?
Und kennt jemand eine Eselsbrücke um sich den Unterschied zu merken?

This message was edited 1 time. Last update was at 12/10/2010 21:19:32

Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo Straalster,

das ist eine ganz interessante Anmerkung, weil man auf den ersten Blick denkt, natürlich heißt es der Moment. Das ist also doch etwas tricky.
Wenn man länger darüber nachdenkt, merkt man tatsächlich, dass Moment unterschiedlich angewendet wird. Dabei muss man wie häufiger von der reinen Bedeutung ausgehen und in welchem Zusammenhang das Wort gebraucht wird. Außerdem sagt man oft: Moment bitte oder im Moment, Aussprüche, bei denen gar kein Artikel verwendet wird.
Das Moment sagt man zum Beispiel im Zusammenhang mit Literatur: das retardierende Moment. Das Moment in der Zeitlupe war einleuchtend. Oder: Das Moment war ausschlaggebend. Auch in der Malerei und Kunst sagt man eher: das Moment in der Komposition und im Arrangement des Bildes war besonders hübsch.
Geläufiger ist wohl auf jeden Fall der Moment. Der Moment gefiel mir.

Viele Grüße von Undine
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Ich muss euch sagen, dass ich "das Moment" schon oft beim Fussball gehoert habe. Ich dachte beim ersten Mal, dass mir die Ohren schlackern, aber es kam dann immer wieder. In diesem "Moment" war eine Art Ueberraschungsmoment impliziert. Es ist etwas Ploetzliches passiert, das aus dem langweiligen Spiel ein etwas besseres Spiel gemacht hat oder zumindest eine unerwartete Wendung weg von der Langeweile gegeben hat. Mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt und empfinde nicht mehr sooo eine grosse Abneigung gegen "das Moment", jedoch nur in Verbindung mit Fussball.
Einen aehnlichen Sachverhalt haben wir ja schon mit "der Mus" und "das Mus" in einem anderen Forum. Aber das zeigt, dass die keine Einzelfaelle sind!

Alles Gute, Euer dortmund87
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Kann es sein, dass es verschiendene "Momente" gibt? Der Moment als Augenblick, aber auch in der Physik der (Deh-)Moment.
Haben die vielleicht einfach nur verschiedene Artikel?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen