[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » müssen - gibt es da Passivformen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
ich kann es nicht lassen, mich mit Wörtern zu befassen, die ich eigentlich nicht mag, z. B. "müssen". Es ist ein Beispiel für ein Verb, bei dem keine Passivformen Sinn machen, genauso wie "werden". Was ist die grammatikalische Erklärung dafür? Ist "müssen" ein Modalverb oder liege ich da falsch? In der Konjugationstabelle findet man allerdings Passivformen:http://www.verbformen.de/konjugation/mu:ssen.htm?vorgangspassiv und http://www.verbformen.de/konjugation/mu:ssen.htm?zustandspassiv. Oder liegt es daran, das "müssen" intransitiv ist? Ausserdem ist mir bei "wegmüssen" das Perfekt geläufig: "Ich habe weggemusst", nicht aber bei "müssen": "Ich habe arbeiten müssen" klingt irgendwie besser als "ich habe arbeiten gemusst". Leider habe ich auch dafür keine vernünftige Erklärung. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

LG
daamin
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,

inzwischen habe ich es selbst herausbekommen, und zwar bei Canoo.net:

Modalverben und somit auch "müssen" bilden keine Passivformen und auch keine Imperativformen. Anstelle des Partizips Perfekt tritt der Infinitiv: Es heißt nicht: Er hat kommen gemusst (das klingt ja auch ganz gräuslich), sondern: "Er hat kommen müssen". Bei www.konjugation.de finde ich allerdings die nicht geläufigen Perfektformen mit dem Partizip II.

Die Modalverben sind: dürfen , können, mögen, müssen, wollen, sollen.

Hier der Link: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/VollHilfModal/Modalverb.html

LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja genau, hast es ja schon gesagt.
Aber eine Sache fällt mir noch auf:

War es nicht so, dass es sieben Modalverben gibt?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann auch sein, dass ich es mit dem Englischen verwechsle,
denn da gab es sieben Verben (aber ob das jetzt die Modalverben waren?).
Also von irgendeiner gesonderten Verbgruppe gab es sieben.
Wenn ich richtig liege müsste es doch auch sieben deutsche Verben geben, oder?
Vielleicht war das auch was anderes, aber es wirkt schon sehr danach.

Cheers
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Cexus,

mit den 7 englischen Verben hast du mich wieder bei der Bildungslücke erwischt. Im Deutschen gibt es 6 Modalverben,
außerdem wird noch "wissen" genauso wie die Modalverben konjugiert. Das ist bei Canoo.net schön erklärt: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/VollHilfModal/Modalverb.html?MenuId=Word2152

Darüberhinaus können eine Reihe anderer Verben die Funktion eines Modalverbs im Satz annehmen, man kann zum Beispiel sagen "du brauchst die Hausaufgaben nicht jetzt gleich zu machen" anstelle von "du musst die Hausaufgaben nicht jetzt gleich machen. (siehe hierzu: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/VollHilfModal/Andere.html?MenuId=Word21527)

Umgekehrt gibt es auch die Besonderheit, dass ein Modalverb als Vollverb steht, z. B.: Ich habe keine Lust dazu, ich will einfach nicht. Er kann gut Englisch, aber Italienisch versteht er nicht.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen