[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » "Die Leidenschaft, die Leiden schafft"
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Die im Thema genannte Redewendung "Die Leidenschaft, die Leiden schafft" ist eine meiner Lieblingsredewendungen unserer deutschen Sprache. Der Gleichklang der Worte, gepaart mit unterschiedlicher Bedeutung und gleichsam der inhaltliche Zusammenhang der beiden Nebensätze führt dazu, dass ich von dieser Redewendung nahezu fasziniert bin.
Ein gutes Beispiel ist die Liebe ! In eine Liebesbeziehung stecken "Normalverliebte" in der Regel sehr viel Leidenschaft, um den Partner nicht zu verlieren. Jedoch kommt es wohl in jeder Beziehung mal zu Streitigkeiten, die ebenfalls im Normalfall zu Tränen und Schmerz, also zu Leid, führen.

Die einzige Auffälligkeit in dieser Redewendung ist die f-Verdoppelung im Verb "schaffen" des Nebensatzes, welche nicht mit dem Nominalsuffix des Substantives "Leidenschaft", also "-schaft" übereinstimmt.

Kennt Ihr noch weitere solche außergewöhnlichen Redewendungen?

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen