[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » weiß oder weiss?
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Ich bin mir momentan gar nicht sicher, wie man die 1. und 3.Ps. Singular des Verbes "wissen" richtig schreibt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Farbe weiss mit Doppel-s geschrieben wird und die 1. und 3.Ps Singular des Verbes "wissen" mit "ß".
Nach dem ganzen Rechtschreibveränderungen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, welche Schreibweise denn nun die korrekte ist. Muss mittlerweile das "ß" notwendigerweise durch Doppel-s ersetzt werden oder bleibt es dem Schreibenden selbst überlassen, in welcher Weise er schreibt? Oder gibt es heute gar kein "ß" mehr, im Gegensatz wie es früher verwendet wurde?

Ich persönliche befürworte übrigens die Beibehaltung des "ß", da es uns eine klare und stringente Trennung zwischen "ß" und Doppel-s ermöglicht und so eine gleiche Schreibweise zweier verschiedener Worte und unterschiedlicher Bedeutung vermeiden kann.

Eure Meinung interessiert mich wie immer sehr.

Alles Gute, Euer dortmund87
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

ich würde es nun mit "ss"schreiben, obwohl man dann das wort der Farbe und des Wissens mischt.
ich benutze das ß kaum noch
anmana

Normal

Beigetreten: 12/12/2010 20:04:45
Beiträge: 80
Offline

Ich habe eine ähnliche Frage zur ss/ß-Schreibung auch schon in einem anderen Thema beantwortet. Die Antwort auf solch eine Frage erhält man, wenn man das Wort mal laut vor sich her sagt und auf die Länge des vorangegangenen Vokals achtet.
Ist es ein kurzer Vokal, wie beispielsweise bei den Wörtern Blässe, Melasse, Bässe, Messe, Wissen – dann schreibt man das entsprechende Wort mit einem Doppel-S.
Ist der Vokal lang oder wird das Wort mit einem doppelten Vokal geschrieben, wie z.B. Straße, Geißel, Soße, Ruß.

Merke also: Süßigkeiten in Maßen, nicht in Massen – das sind in diesem Fall also zwei verschiedene Bedeutungen!

Es ist also "weiß" mit ß, da es sich um einen doppelten Vokal handelt.
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo an alle,

also das freut mich dass auch das "Problem" hier beschrieben wird. Ich finde es auch immer so ätzend, vor allem wenns schnell gehen muss. Wird das jetzt mit ss oder ß geschrieben. Also ich habe immer die Farbe weiss mit ss geschrieben (wie man auch hier unschwer erkennen kann) und ich weiß, also wissen...mit ß. Oh gott, das ist richtig oder? Irgendwie bringt mich das immer durcheinander.
Aber so finde ich das eigentlich ganz gut so, denn dann kann man wenigstens auch unterscheiden was denn nun gemeint ist. Naja wobei wenn ein wort ob nun weiß oder weiss in einem satz steht muss man ja eh verstehen was gemeint ist wenn man denn satz versteht^^ lach...
So, das wars von mir, ich schreibe jetzt lieber nicht mehr weiter, sonst komm ich ganz durcheinander^^
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Dieses seit langer Zeit bei vielen bestehende Problem nicht zu wissen ob weiß oder weiss beschäftigt mich auch hin und wieder. Ich habe schreibe weiß immer mit ß, egal ob es sich um die Farbe weiß oder die konjugierte Form des Verbes wissen handelt. Dazu paßt auch die vorher schon erwähnte Eselsbrücke ß nach langem Vokal. Ich meine allerdings mich daran erinnern zu können, in der Schule gelernt zu haben, dass am Ende eines Wortes und vor einem t immer ß steht und in der Mitte eines Wortes immer ss. Im Zuge der neuen Rechtschreibung wurde ich aber immer verwirrter. Zum Beispiel dass wurde früher immer mit ß geschrieben. Jetzt wird es mit ss geschrieben. Das ist auch das Einzige was ich für mich Übernommen habe. Allerdings auch nur, weil mich Office im Rahmen des Rechtschreibprogrammes immer wieder darauf aufmerksam gemacht und mich genötigt hat es anders zu schreiben.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Die traditionell-moderne Rechtschreibung ist selbstverständlich gültig, nur Schüler und Beamte dürfen sie in staatlichen Anstalten nicht verwenden. Wer also einfach nach staatlichen Regeln schreiben möchte, ohne daß er sie kennt oder versteht, der ist selbst schuld.

Zur s-Schreibung gibt es zwei Regeln: die heysesche s-Schreibung, die vor etwa hundert Jahren von der adelungschen s-Schreibung abgelöst wurde. Bei den üblichen Ausgrabungen alter Regeln und Schreibungen wurde auch die heysesche s-Schreibung wieder ausgegraben und im amtlichen Regelwerk 1996 vorgeschrieben.

Nach adelungscher Schreibung wird weiß geschrieben, in jedem Fall. Zur Überführung in die heysesche s-Schreibung gibt es eine einfache Regel:
Nach langem Vokal oder Diphthong wird jedes ß zu ss.

Ei ist ein Diphthong, es ist also auch hier einzig und in jedem Fall weiss richtig.

This message was edited 4 times. Last update was at 28/12/2010 23:14:22

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen