[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » kleinlaut
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Woher kommt eigentlich das Adjektiv „kleinlaut“?
Es besteht aus zwei einzelnen Adjektiven, „klein“ und „laut“. Der Gegensatz, der zwischen beiden – einzeln betrachtet – auftritt, verschmilzt im komplexeren Adjektiv zu einer eigenständigen Bedeutung. Während „klein“ das Unten der Skala „Größe“ darstellt, befindet sich „laut“ im oberen Bereich seiner Skala „Lautstärke“.
Im komplexen Adjektiv „kleinlaut“ wird nun ebenfalls auf die Skala „Lautstärke“ referiert, und zwar so, dass jemand nur wenig zu sagen hat und sich eher wortkarg verhält.
Ein gutes Beispiel ist wohl, wenn ein Angeber mit seinen 3 Autos prahlt, sein Gegenüber jedoch mit dessen 6 Autos kontert und der Erstgenannte somit wohl keinen Grund mehr hat, anzugeben und deshalb besser den Mund hält.
Habt Ihr noch Informationen zu diesem Adjektiv oder einfach Anmerkungen?

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen