[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » "Am seidenen Faden hängen"
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Woher kommt eigentlich die Redewendung „am seidenen Faden hängen“?
Man verwendet diese Redewendung ja, wenn man ausdrücken möchte, dass der Status einer Sache sehr unsicher ist und keineswegs mit Bestimmtheit feststeht. So kann hier das Beispiel „Sein Leben hing am seidenen Faden“ angeführt werden.
Ein Faden ist dem Verständnis nach ja in der Regel kein stabiles Etwas, sondern etwas langes, ganz dünnes – ein Faden eben. Wenn nun ein zu schweres – oder besser FAST zu schweres – Objekt an diesem Faden hängt, besteht die Gefahr, dass der Faden reißt. Es ist somit eine unbestimmte Situation, die etwas Ungewisses ausdrückt.
Ich persönlich verwende diese Redewendung nicht sehr oft, höre sie jedoch in unregelmäßigen Abständen im Fernsehen oder manchmal sogar von meinen Freunden.
Was denkt Ihr darüber?

Alles Gute, Euer dortmund87
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Ich denke, dass es aus der Zeit stammt als man Seide aus China gestohlen hat und es sehr oft am Seidenen Faden hing ob dir Tiere nun die Qualität bringen oder nicht. Das sie zumindest meine Antwort dazu. Als dann sehr oft etwas in die Hose ging haben Englische Aristokraten, die damit viel Geld machten diesen Ausdruck auf einer Tee Party Spruchreif gemacht

Oder war es anders?

Gruß
juergensommer
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen