[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Synonyme für Federtasche
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Plötzlich kam mir in den Sinn, dass es verschiedene Bezeichnungen für eine Tasche gibt, in die man viele Stifte usw. hineintut, wie in der Schule oder im Studium.
In meinem Heimatbundesland Brandenburg sagt man dazu „Federtasche“. In meinem jetzigen Bundesland, wo ich studiere, in Rheinland-Pfalz, sagt man wohl „Mäppchen“ dazu.
Denn als ich einmal in einem Seminar fragte „Wo ist meine Federtasche?“, schaute mich eine Freundin fragend an und wusste nicht, was ich meine. Dann erklärte sie mir, dass sie meine „Federtasche“ als „Mäppchen“ bezeichnet.
Mich würde interessieren, ob ihr noch weitere solcher regionalbedingten Unterschiede kennt oder ob Euch sogar noch weitere Synonyme für meine „Federtasche“ bekannt sind?

Alles Gute, Euer dortmund87
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Hallo,

habe mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht – Du hast schon recht: viel mehr als alles um die Federmappe mit und ohne Feder und die Mappe in all den regionalen Formen habe ich auch kaum gefunden.

Stifteetui wird es noch genannt oder auch Schlamperetui, im Norddeutschen Griffelmappe oder Tornister (wobei ich bei letzterem fast eher die Assoziation an eine Schultasche habe), Schreibmäpple in Baden-Württemberg, in der Schweiz sagt man dazu Faulenzer oder auch Faulenzermäppchen und das Federpennal wird in Österreich benutzt.

Es grüßt Dich

Lobolina
[Email] [MSN]
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Hi, ich komme aus Norddeutschland. "Tornister" ist in der Tat ein Schulranzen. Aber eigentlich auch nur der, den die Grundschüler tragen, und meisten sehr gross und sperrig an den kleinen Kindern aussieht.
"Faulenzer" benutzen wir in Norddeutschland auch. "Federtasche" ist aber genauso geläufig.
Andere Begriffe kenne ich gar nicht! Vielleicht kennt ja noch jemand was, was hier noch nicht genannt wurde?!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen