[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » lügen - stark gebeugt - Indikativ Präteritum nicht geläufig
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Beim Perfekt und Plusquamperfekt von "http://www.verbformen.de/konjugation/lu:gen.htm" ist klar, dass die starke Beugung bei diesem Verb richtig ist, "er hat gelogen" bzw. "er hatte gelogen" entspricht eindeutig auch dem Sprachgefühl. Selbst die im Alltagssprachgebrauch nicht so häufigen Passivformen wirken auf mich geläufig: "es ist viel gelogen worden", "es war gelogen"... Nur über den Indikativ Präteritum stolpere ich irgendwie, mir lag "er lügte" mehr auf Zunge als das offensichtlich Richtige "er log" - oder ist hier eine Veränderung der Sprache im Gange, die bei im Alltagsgebrauch häufigen Zeitformen beginnt? Die Konjunktiv-II-Form "er löge" klingt wohl nur deshalb ungewöhnlich, weil sie selten vorkommt:"Gesetzt den Fall, er löge, wie sollten wir dann weiter vorgehen?" - Aber "er lügte", ist das - zumindest umgangssprachlich - zulässig oder nicht?

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

selbst umgangssprachlich..........aus dem Bauch heraus..........

er lügte............... klingt grauenvoll und eindeutig falsch!!!!

habe ich eigentlich auch noch nie gehört....nicht einmal hier im tiefsten Niederbayern.....
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo daamin,

hier die Konjugation von "lügen"

Infinitiv Präsens lügen
Hilfsverb
Infinitiv Perfekt gelogen haben
Infinitiv Futur I lügen werden
Infinitiv Futur II gelogen haben werden


Partizip Präsens lügend
Partizip Perfekt gelogen


Imperativ
(du) lüg(e)!
(wir) lügen!
(ihr) lüg(e)t!
(Sie) lügen!
Zeitform\Modus Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
Präsens ich lüge
du lügst
er / sie / es lügt
wir lügen
ihr lügt
sie lügen
ich lüge
du lügest
er / sie / es lüge
wir lügen
ihr lüget
sie lügen

Präteritum (Imperfekt) ich log
du logst
er / sie / es log
wir logen
ihr logt
sie logen
ich löge
du lögest
er / sie / es löge
wir lögen
ihr löget
sie lögen

Perfekt ich habe gelogen
du hast gelogen
er / sie / es hat gelogen
wir haben gelogen
ihr habt gelogen
sie haben gelogen
ich habe gelogen
du habest gelogen
er / sie / es habe gelogen
wir haben gelogen
ihr habet gelogen
sie haben gelogen

Plusquamperfekt ich hatte gelogen
du hattest gelogen
er / sie / es hatte gelogen
wir hatten gelogen
ihr hattet gelogen
sie hatten gelogen

hoffe es gefällt dir

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ok, danke Cathy. Jetzt wissen wir alles und haben alles auf einen Blick.

Hmm... vielleicht sollten wir noch die Frage beantworten.

"Er lügte" - um das nur festzuhalten, ich finde auch es klingt sehr schräg.

Das es in der Schriftsprache nicht erlaubt ist, da sind wir und glaube ich alle einig, oder?

Ja und mit der Umgangssprache..., tja, Deutschland ist groß ( nicht wirklich GROSS, aber schon groß.).
Ob man das in der einen Gegend sagen kann oder nicht, erfährt man glaub ich eher, wenn man im Freundeskreis mal herumfragt, aber deutlich macht, dass man weiß, dass es schriftsprachlich nicht geht.

Apropos: Da fällt mir gerade ein, was ich in meinem Jahr in Hessen mal gehört habe:

Man sagte dort

  • "Wo machst du hin?" für "Wohin fährst du in den Urlaub?".

  • und

  • "Was schaffst du?" für "Was für eine Arbeit hast du?".


  • Naja, ihr kennt bestimmt noch viele mehr, aber ich wollt's erwähnt haben.

    Cheers
    Cathy7

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
    Beiträge: 52
    Standort: -----
    Offline

    oh, Cexus,

    kommst du aus dem wunderbaren Beckstein Land?
    Der gute Mann kann auf Hochdeutsch nur "ausweisen"

    Ich weiss, dass im Jugendslang solche Satzkonstruktionen vorkommen... aber sei bitte nicht böse, aber wer mit der Sprache nicht achtsam umgeht, der hat meist auch kein Sozialverhalten....deshalb wer die Sprache achtet, zeigt Achtung vor seinen Mitmenschen

    Cathy7
    [WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
    any

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
    Beiträge: 77
    Offline

    Cathy7 wrote:oh, Cexus,

    kommst du aus dem wunderbaren Beckstein Land?
    Der gute Mann kann auf Hochdeutsch nur "ausweisen"

    Ich weiss, dass im Jugendslang solche Satzkonstruktionen vorkommen... aber sei bitte nicht böse, aber wer mit der Sprache nicht achtsam umgeht, der hat meist auch kein Sozialverhalten....deshalb wer die Sprache achtet, zeigt Achtung vor seinen Mitmenschen


    Entschuldige, Cathy..............

    ...........aber eben werde ich sauer.

    als Allererstes ist das ein Forum zum Thema der deutschen Sprache..........und nicht über politische Ansichten..........ich denke dafür gibt es andere Platformen.

    als Zweites weiß ich wirklich nicht, was Herr Beckstein mit Hessen zu tun hat.
    der Mann kommt aus Franken...........was zu Bayern gehört.
    übrigens genauso wie Niederbayern.............wo i her kimm.

    drittens war der Einwand von Cexus gar nicht so übel..........
    denn auch unsere Dialekte und auch die so oft geschmähte Jugendsprache (oder Slang..........wenn Du so willst) gehören zum Gesamten der deutschen Sprache..........und wir haben hier ja schon mehrfach gemerkt, daß sich die Sprache weiterentwickelt...........ob durch Reformen, Umgangssprache, Einflüsse aus fremden Sprachen, ecc.
    das gehört dazu!!!!!!!!!!
    und es gehört meines Erachtens nach auch zum "achtsamen Umgang mit der Sprache"........

    und vom Respekt gegen seine Mitmenschen ganz zu schweigen.............womit ich wieder bei "Allererstens" wäre.
    any

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
    Beiträge: 77
    Offline

    Cexus wrote:Ok, danke Cathy. Jetzt wissen wir alles und haben alles auf einen Blick.

    Hmm... vielleicht sollten wir noch die Frage beantworten.

    "Er lügte" - um das nur festzuhalten, ich finde auch es klingt sehr schräg.

    Das es in der Schriftsprache nicht erlaubt ist, da sind wir und glaube ich alle einig, oder?

    Ja und mit der Umgangssprache..., tja, Deutschland ist groß ( nicht wirklich GROSS, aber schon groß.).
    Ob man das in der einen Gegend sagen kann oder nicht, erfährt man glaub ich eher, wenn man im Freundeskreis mal herumfragt, aber deutlich macht, dass man weiß, dass es schriftsprachlich nicht geht.

    Cheers


    auch wenn ich in Deutschland ziemlich rumgekommen bin, ist mir - auch umgangssprachlich -

    er lügte

    noch nicht untergekommen...........
    eigentlich hätte es mir auffallen müssen.............(weil es in meinen Ohren soooooooo grausig klingt)

    aber ich werde die Augen und Ohren offen halten..........
    sollte ich es entdecken, werde ich es hier sofort posten.
    rosmarin

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
    Beiträge: 71
    Offline

    hallo Ihr alle

    zum Thema "lügen"


    Beispiele:

    „Ach, mitunter muß man lügen, und mitunter lügt man gern!“ (Wilhelm Busch, Aphorismen und Reime)
    Redewendungen:

    das Blaue vom Himmel lügen
    jemandem die Hucke voll lügen
    lügen, dass sich die Balken biegen
    lügen wie gedruckt
    sich in die eigene Tasche lügen
    Charakteristische Wortkombinationen:

    Abgeleitete Begriffe:

    Lüge, Lügner, Lügnerin, lügnerisch, verlogen
    anlügen, belügen, erlügen, vorlügen
    Synonyme:

    flunkern, schwindeln, täuschen

    Präsens ...ich lüge.... du lügst...er/sie/es lügt....wir lügen...ihr liegt...sie lügen
    Präteritum..ich log...du logst.....er/sie/eslog......wir logen...ihr logt....sie logen
    PartizipII gelogen....PartizipI lügend

    Infinitiv lügen...Hilfsverb haben
    daamin

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
    Beiträge: 309
    Offline

    Hallo zusammen,
    auch wenn ihr mich überzeugt habt, dass die starken Präteritum-Formen richtig sind, kann ich mich trotzdem nicht so recht daran gewöhnen:
    "Ihr logt, und der Lehrer merkte es nicht." - klingt in meinen Ohren einfach schräg.
    - Zugegeben, eine schwache Form kann ich mir in diesem Fall noch viel weniger vorstellen - aber ich würde mich bei dem Verb "lügen " um das Präteritum drücken:
    "Ihr habt gelogen, und der Lehrer hat es nicht gemerkt" klingt mir geläufiger.

    LG
    daamin
     
    Gehe zu:   
     

    Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen