[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » als oder wie
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Jetzt möchte ich mal meine Gedanken zum Thema „als oder wie“ offenbaren. Mir fällt nämlich sehr oft auch, dass meine Mitmenschen beide Konjunktionen aus meiner Sicht falsch verwenden.
a) „Wie wir damals im Urlaub waren, …“ zum Beispiel ist meinem Sprachgefühl nach falsch, richtig wäre b) „Als wir damals im Urlaub waren, haben wir…“. Jedoch habe ich die Art Satzbauaufbau a) schon oft gehört, sogar im Fernsehen.
Genauso problematisch erscheint mir die Verwendung beider Worte im Satzschema „Du verhältst dich, wie/als wenn du…“, wobei das Nutzen von „als“ hier richtig ist. Aber auch das Muster mit „wie“ habe ich schon gehört und mich zweifeln lassen, wie deutsche Muttersprachler so sprechen können.
Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, in denen die Verwendung von „als“ und „wie“ zu Problemen bei Teilen der Bevölkerung führt.
Kennt Ihr noch welche? Dann lasst sie mich wissen.

This message was edited 1 time. Last update was at 09/12/2010 20:33:01


Alles Gute, Euer dortmund87
Beluga

Normal

Beigetreten: 09/12/2010 14:08:37
Beiträge: 2
Offline

"Das sieht ja ganz anders aus als wie auf dem Photo."

Wirklich grausig, besonders die Kombination von als und wie!

Schön, dass das mal jemand äußert!

Das Problem ist vermutlich, dass viele das von Geburt an zu Hause hören und damit aufwachsen. Die "als/wie"-Opfer, die ich kenne, lernen das einfach nicht mehr =(((
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen