[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Mittelhochdeutsche Verben
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Wie gut seid Ihr mit mittelhochdeutschen Verben vertraut? Aufgrund meines Germanistikstudiums musste ich mich damit schon auseinander setzen und möchte nun einige aufzählen. Dabei orientiere ich mich an den Ablautreihen, in denen sich die einzelnen Verben ja durch ihren Wurzelvokal und Wurzelauslaut unterscheiden.

Ablautreihe 1: stigen – steic – stigen – gestigen
Ablautreihe 2: biegen – bouc – bugen – gebogen
Ablautreihe 3: binden – bant – bunden – gebunden
helfen – half – hulfen – geholfen
Ablautreihe 4: nemen – nam – namen – genomen
Ablautreihe 5: geben – gap – gaben – gegeben
Ablautreihe 6: graben – gruop – gruoben – gegraben
Ablautreihe 7: vallen – viel – vielen – gevallen

Wie man erkennen kann, sind klangliche Gemeinsamkeiten zu den unseren gegenwärtigen Verben vorhanden. Unterschiede gibt es im Bereich „Lang-/Kurzvokal“ oder auch „Dehnungs-h“. Ebenfalls ein Unterschied ist die Verwendung von „aspiriertem“ und „nicht-aspiriertem“ Konsonant, wie in „gap“ und „gab“.
Wie empfindet Ihr diese Verben?

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen