[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » binnen
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Diesmal möchte ich Euch meine Gedanken zum Wort „binnen“ mitteilen.
Dies ist wohl ein Ausdruck, den man im Vergleich zu seinem Synonym „innerhalb“ wohl nicht so oft benutzt und wohl schon ein bisschen älter zu sein scheint.
Ich nutze dieses Wort jedoch sehr gerne und lieber als „innerhalb“. Am meisten nutzt man dieses Wort wohl, wenn etwas Ähnliches wie „binnen einer Stunde“ ausdrücken möchte.
Das Wort „binnen“ bedeutet soviel wie „innen“; das lässt sich ganz leicht am bekannten Substantiv „der Binnenmarkt“ erkennen, welches ja einen Markt INNERHALB eines Landes bezeichnet.
Andere Wörter mit „binnen“ sind zum Beispiel Binnenschifffahrt, Binnenmeer oder Binnengewässer.
Kennt Ihr noch andere Wörter mit „binnen“ oder findet Ihr noch andere Synonyme?

Alles Gute, Euer dortmund87
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Ich denke mal, dass du damit schon sehr nahe an dem Bedeutungsvollem Wort dran bist. Aber ob binnen auch wirklich mit einem Binnenschiff oder dem Binnenmarkt zusammenhängt muss doch wirklich geprüft werden?! Ich gehe davon aus, dass du das gemacht hast und somit bin ich sehr erstaunt, dass das wirklich davon abgeleitet werden kann.

Aber das ist nu mal deutsch!?

juergensommer

This message was edited 1 time. Last update was at 18/09/2010 13:51:36

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

Binnenmeer wird wirklich vom Wort binnen abgeleitet. Somit hat dortmund87 richtig recherchiert.

Als weiteres Wort mit binnen gibt es noch den Binnenreim. In einer Verszeile reimen sich zwei Wörter. Beispiel: Keiner schneidert Kleider feiner“. Es reimen sich keiner und feiner. Man spricht von einem Binnenreim.

Es gibt auch noch das Binnen-I. Der Buchstabe I wird so bezeichnet, wenn er zwischen Kleinbuchstaben als Großbuchstabe vorkommt. Das I ist inmitten des Wortes. Somit ist die Trennung von weiblichen und männlichen Personen ersichtlich. Es wird besonders bei Berufen angewendet, ohne ein Schrägstrich zu verwenden. Beispiel: ErgotherapeutIn

Binnendeich, Binnendeutsch, Binnendeutsche, Binnenflexion, Binnenfischerei, Binnenhafen, Binnenhandel, Binnenmarkt, Binnennachfrage, Binnennavigation, Binnensee, Binnenseite, Binnenwirtschaft sind weitere Wört, die mit dem Wort Binnen- beginnen. Es sind abgeleitete Wörter.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Das Wort "binnen" wird auch im Plattdeutschen verwendet.

Binnen<->buten

innen <->außen

This message was edited 1 time. Last update was at 16/08/2011 15:23:27


Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen