[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "Zu Werner geh ich gerner!" - Komperativ von "gerne"
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Gestern habe ich ein Bäckereiauto mit der Aufschrift „Zu Werner geh ich gerner!“ gesehen und musste sofort an dieses Forum hier denken. Das ist doch unglaublich, dass unsere schöne deutsche Sprache wieder zu Werbezwecken missbraucht wird.
Hier wird die Steigerungsform, der Komparativ, des Adverbs „gerne“ völlig falsch gebildet, nur weil eine Bäckerei Brot verkaufen will. Na toll. Die korrekte Steigerungsform von „gerne“ ist „lieber“, so wie es jeder normale Mensch auch verwendet.
Ein anderes Beispiel, bei denen diese Misshandlung unserer Sprache vollführt werden könnte, ist „gut“ und „guter“. Wenn zum Beispiel jemand Muter heißt, dann kann der seinen Slogan „Bei Muter ist es guter“ nennen anstatt der richtigen Form „besser“.
Fallen Euch noch andere Beispiele ein? Oder sagt mir einfach Eure Meinung: findet Ihr solche Art von Werbeslogan gar nicht schlimm?

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen