[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Alliterationen
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Ich bin ein großer Fan rhetorischer Figuren. Schon in der Schule mochte ich immer die Aufgaben, in einem Gedicht rhetorische Figuren herauszusuchen. Da habe ich immer viele Punkte geholt.
Meine „Lieblings-Figur“ ist die Alliteration, also die Wiederholung des Anfangslautes von Wörtern. Beispiele sind zum Beispiele „Milch macht müde Männer munter“, „Viele Vögel verlieren vollends viel Vogelfutter“, „Süße Sachen schmecken siebenjährigen Schülern sicherlich sehr“, „Der dritte Donnerstag des Dezembers“, „Potsdams Pfarrer predigen poesievolle Phrasen“ oder „Kleine Kinder können kiloweise Kaugummi kauen“.
Im realen Sprachgebrauch verwendet man Alliterationen natürlich nicht, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen, dass einer meiner Gesprächspartner so gesprochen hätte.
Die Wirkung ist auf jeden Fall, dass das Gesprochene intensiver und eindringlicher wirkt.
Kennt Ihr noch andere Alliterationen?

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen