[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » äsen - transitiv oder intransitiv
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"http://www.verbformen.de/konjugation/a:sen.htm" als intransitives Verb kommt in der Fachsprache der Jäger häufig vor: "Er beobachtete die Hirsche, wie sie auf der Lichtung ästen". "Wie jeden Abend werden die Rehe auch heute wieder hier austreten und äsen..." - Was aber, wenn man ausdrücken möchte, wovon sich das Wild gerade ernährt, gibt es auch eine transitive Form von "äsen", wie z. B. "sie äsen Raps"? Ich erinnere mich immer nur, die intransitive Form gelesen zu haben, Umschreibungen wie "sie äsen im Rapsfeld..." Das Zustandspassiv von "äsen" wirkt auf mich zugegebenerweise sehr ungewöhnlich, gelesen habe ich es noch nie (obwohl meine Eltern frueher eine Fachzeitschrift für Jäger abonniert hatten)

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

tolles Beispiel...............

auch als Studentin der Tiermedizin ist mir das nur so untergekommen, wie Du schreibst..........

vielleicht liegt das an der weidmännischen Bezeichnung "der Äser" für das Reh von Schmallwild.........
auch ich kenne also nur das Verb äsen ohne direktes Objekt..........
dann wie gesagt: der Äser
und: die Äsung

ganz spontan dazu ist mir noch eine eventuelle Verwandschaft zum Wort atzen / die Atzung eingefallen........
weil ich das Verb atzen auch noch nie mit einem direkten Objekt in Verbindung gebracht habe..........

aber da bin ich vielleicht auf dem Holzweg............
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo any,
jetzt hast du mich bei meiner sprachlichen Bildungslücke erwischt: Ich kenne zwar "die Atzung", aber der Gebrauch des Verbs "atzen" ist mir nicht geläufig. Der ganze Wortstamm kommt doch aus dem Mittelalter, ist "atzen" nicht so etwas wie ein altertümliches Synonym für "verpflegen"?

Offenbar weicht die heutige Anwendung in der Waidmannssprache aber davon ab: Würde "atzen" bei den Raubvögeln das Füttern der Jungen bedeuten, müsste es ja transitiv sein - So ungewöhnlich wie bei "äsen" klingen die Formen im Vorgangspassiv von "http://www.verbformen.de/konjugation/atzen.htm?vorgangspassiv" für mich eigentlich auch nicht. Trotzdem: Ist "atzen", wie du schreibst, intransitiv, bedeutet es einfach nur "fressen"?

Leider habe ich auf die Schnelle keine Anwendungsbeispiele für "atzen" gefunden...

LG
daamin
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo daamin zu Deinem Thema habe ich folgendes gefunden.
Zeitform Person Wortform
Präsens ich äse
du äsest
er, sie, es äst
Präteritum ich äste
Partizip II geäst
Konjunktiv II ich äste
Imperativ Singular äse!
Plural äst!
Hilfsverb haben

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

was bedeutet äsen denn?
ich kenne dieses wort überhaupt nicht, ist das sowas wie grasen oder so?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

reeca wrote:was bedeutet äsen denn?
ich kenne dieses wort überhaupt nicht, ist das sowas wie grasen oder so?


richtig.

äsen nimmt man hauptsächlich bei Schmalwild (Rehe, Hirsche, vielleicht auch Antilopen)
und beschreibt ihre besondere Art zu fressen..........
wie schon gesagt liegt das wohl daran, daß man bei diesen Tieren die Maulpartie auch Äser nennt.

allerdings fressen diese Tiere nocht nur Gras..........sondern auch Blätter, Früchte, Rinde und Zweige.......deshalb geht grasen (wie beim Pferd) oder weiden (wie bei Rindern) nicht.....auch weil sie als Wildtiere nicht auf einer Weide stehen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen