[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "(so)dass" oder "damit"
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit den beiden Konjunktionen „(so)dass“ und „damit“ umgeht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein guter Freund in der Schulzeit sehr häufig „damit“ benutzt hat und eine bestimmte Lehrerin ein Problem damit hatte und diesen Freund immer korrigiert hat. Beispiele sind:
a)Wir wollen das genau so machen, (so)dass wir die Wahl gewinnen.
b)Wir wollen das genau so machen, damit wir die Wahl gewinnen.

Die Bedeutung beider Sätze ist sicherlich dieselbe. Die Frage ist nur, welcher Stil hier besser ist. Ich persönlich empfinde den a)-Satz als angenehmer für die Ohren. Ich versuche auch immer, „dass“ oder sogar „sodass“ zu benutzen, denn die Kritik dieser Lehrerin an meinen Freund habe ich nie vergessen.
Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Alles Gute, Euer dortmund87
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Zumindest ist b richtig und a falsch. Das schränkt die weitere Wahl erheblich ein.

Damit drückt eine Absicht aus: Er lief barfuß durch den Schnee, damit er krank wurde (und nicht zur Schule mußte). So daß hingegen drückt eine Folge aus: Er lief barfuß durch den Schnee, so daß er krank wurde (und nicht ins Theater konnte).

This message was edited 2 times. Last update was at 06/11/2010 21:35:38

naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

wobei ich bei a) auch einen grossen Unterschied empfinde zwischen "dass" und "sodass".
Im Beispielsatz finde ich "dass" schrecklich, aber "sodass" klingt okay.

Intuitiv würde ich aber auch "damit" sagen, ich finde es klingt am besten und nicht so umgangssprachlich.

Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Mir gefällt damit besser. So dass klingt irgendwie gestelzt find ich.
pschum

Normal

Beigetreten: 27/01/2011 22:48:47
Beiträge: 4
Offline

In dem Fall würde ich "damit" defenitiv bevorzugen, denn der andere Fall zieht keine Aussage mit sich oder vielmehr er ist sinnlos in meinen Augen. Du willst mit der Aussage etwas beschreiben oder festsetzen. Wenn du den Satz wie in Fall b) schreibst ist er korrekt, bei Fall a) wäre keine Aussage. Du verfehlst dein Ziel. Denn wenn du „sodass“ schreibst wirkt es sehr künstlich, sowas könnte von einem Übersetzungsprogramm kommen. Du machst etwas damit es passiert und nicht sodass es passiert. Man könnte hier „sodass es passieren solle“ interpretieren. Bei Fall b) interpretiert man „das passiert bestimmt“, dadurch ist dein Ziel sehr viel klarer.

Mein eigener Blog http://www.comproggen.de
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen