[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » fachsimpeln
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Ich möchte Euch nun meine Gedanken zum Verb “fachsimpeln” mitteilen. Dieses Verb begegnet mir des Öfteren im Fernsehen in einem Hinweis auf eine Talkshow, speziell auf Sport 1 zum Doppelpass.Eine Besonderheit dieses Verbs ist, dass es sein Substantiv einfach durch das Voranstellen des Artikels „das“ bildet und keinerlei Veränderung am Verb selbst vorgenommen werden muss. „Das Fachsimpeln“ findet meinem persönlichen Empfinden nach nicht so oft Verwendung wie das Verb, wobei jedoch festgehalten werden muss, dass auch das Verb „fachsimpeln“ nicht zu den hochfrequenten Verben zu zählen ist.
Woher das Verb kommt oder was es mit dem Teil „-simpeln“ auf sich hat, also was es bedeutet, ist mir nicht klar. „fach-„ bezieht sich natürlich auf ein bestimmtes Themengebiet.
Zum Schluss möchte ich das Verb einmal im Präteritum durchkonjugieren.

Ich fachsimpelte.
Du fachsimpeltest.
Er/sie/es fachsimpelte.
Wir fachsimpelten.
Ihr fachsimpeltet.
Sie fachsimpelten.

Kennt Ihr die Herkunft dieses Verbes?

This message was edited 2 times. Last update was at 19/01/2011 13:58:17


Alles Gute, Euer dortmund87
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo dortmund87!
Fachsimpeln ist ein Verb, das wir hier in Sachsen doch recht häufig gebrauchen. Ich finde es toll. Für mich bedeutet es etwas, was sich manch, Politiker, Wissenschaftler oder auch Lehrer aneignen sollte und auch bis zur Perfektion üben sollte.
Fachsimpeln
zusammengesetztes Wort aus Fach und simpel.
Fach setze ich hier mit Spezialgebiet gleich.
simpel bedeutet einfach, leicht.
Also: Über ein Fachgebiet, Spezialgebiet reden und dieses einfach, leicht verständlich erklären.
Und das ist es, was viele nicht können. Glänzen mit Fachwissen und schmeißen mit Fachbegriffen um sich, ohne zu merken, das sie ein interessantes Thema tot zu quatschen. Dabei könnten oftmals Themen riesen Diskussionen hervorbringen, wenn sie für die Allgemeinheit erklärt werden und sich dann ne Menge Leute daran beteiligen. Das heißt natürlich nicht, das auf einer Podiumsdiskussion wie auf der Straße geredet wird. Oder Artikel in Fachzeitschriften erklärt werden wie in der Kinderzeitschrift. Alles so wie es das bestimmte Medium fordert. Aber beim Fachsimpeln ist wohl dann doch die breite Menge gemeint- also einfach über Spezielles reden!
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

fachsimpeln kenne ich als das, wenn leute von einem bestimmten fachgebiet miteinander reden, und kein anderer versteht sie!
wenn zB meine Mutter sagt, "ach, die Männer sind schon wieder am fachsimpeln", dann heisst das, sie kann nicht mitreden (weil es zB um Werkzeug oder Autos geht).
So kenne ich den Ausdruck (komme aus Ostriesland, falls das weiterhilft )
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen