[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Primäre und Sekundäre Konjugation
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo, liebe Mitschreiber!

Meine Lehrerin redet in letzter Zeit immer wieder von Primärer und Sekundärer Konjugation.
Ich weiß, als Abschlussklässlerinmüsste ich das wissen, aber bitte, was ist das, und wo liegt der Unterschied, bitte?

Über hilfe würd ich mich freuen...
Danke, Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Mich wundert es doch, dass bisher sich niemand bereit erklärt hat deine Frage zu beantworten.
Da ich wieder mehr Zeit habe, helfe ich dir gerne aus.

Die beiden Klassen der Konjugation hast du bereits genannt: primäre und sekundäre

Primäre Konjugation:
Das Verb wird ein passendes Satzglied, dafür müssen Person und Numerus gebeugt werden.

zB. ich gehe, wir gehen und nicht wir gehe und ich gehen


Sekundäre Konjugation
Hier werden dem Verb weitere Eigenschaften verliehen durch Präpositionen, Tempus, Aktiv und Passiv, Modus und den Aspekt (lat. Blickrichtung).

Insgesamt beudetet das, dass das Verb im Satz eine bedeutende Rolle hat und sich je nach Satzbau ändert.
z.B:
Gibt das Subjekt dem Verb eine passive oder aktive Rolle?

Ich wasche meine Wäsche. (aktiv)
Die Wäsche wird von mir gewaschen. (passiv)


Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

This message was edited 1 time. Last update was at 16/12/2009 15:50:34

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

achso okay, danke für deine Hilfe!
Ich verstehe es jetzt!
gibt es denn irgendwelche Regeln, wonach man die verschiedenen Konjugations-klassen anwendet?
Weiß das einer?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Echt reeca, Du hast das verstanden?

Also ich noch nicht so ganz.
Als du die Frage gestellte hast, hab ich sogar meine Deutschlehrerin (die normalerweise immer hinreichend gebildet ist) gefragt , was denn primäre und sekundäre Konjugation ist. Hat sie noch nie gehört.

Naja, dann hab ich mal im Internet geschaut und da war dann ein kleiner Eintrag (ich glaub es war Wikipedia), aber was die von mir wollten habe ich dennoch nicht verstanden.

So, jetzt noch mal zu sushinis Erläuterung zurück.

Das mit Aktiv und Passiv hab ich ja verstanden, aber wie geht es denn einem Verb eine kausale oder temporale Eigenschaft zuzuweisen?

Hast du da ein Beispiel für mich?

Cheers
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hi,
also erst einmal ist diese Klassifizierung nicht geläufig. Ich hatte sie damals in der Schule, daher beziehe ich auch dort meine Quellen.

Zu der ersten Frage:
Du wendest sie tagtäglich an, wenn du sprichst,denkst oder schreibst. Du benötigst immer als erstes die Person und dann den Numerus und erst danach kannst du weiter überlegen, was genau du ausdrücken willst d.h. welchen Ort oder Zustand gemeint ist und welchen Bezug das Verb hat.
Jeder lernt den Satzbau zu klassifizieren: Subjekt, Prädikat, Objekt usw. Auf welche Person oder Sache bezieht sich das Subjekt? Welche Zeit speilt dr Satz, wie muss also das Verb konjugiert werden.

Zu Cexus:
Deine Frage ist berechtigt, da ich es auch nur so beiläufig genannt habe, ohne genau zu erläutern was ich nun mit Präpositionen in Hinsicht mit Verben meine. Das in der Klammer ist wirklich irreführend, deshalb hab ich es rausgenommen. Präpositionen verknüpfen im Satz Sachverhalte miteinander eben die vier Klassen(temporal, lokal usw.), aber sie können auch von Verben und Nomen abhängig sein und ihre andere Funktion verlieren. man kann sie dann niht mehr in diese Klassen einordnen. Es gibt da zwei Sachen, die darunter zählen.

Verbpräfixe
Beispiel: aufstellen, durchsetzen, umklammern

Man unterscheidet dabei von trennbaren(unbetont gesprochen) und untrennbaren(betont) Präfixen

Beispielsätze:

1. Sie kann sich bei ihrem Vater durchsetzen.
2. Sie setzt sich bei ihrem Vater durch.

3. Sandra durchquert den Wald.
4. Sandra wollte noch den Wald durchqueren.


Verben mit Präpositional-Ergänzungen

Beispiel: auf etwas stehen, auf etwas achten, sich für etwas interessieren, bei jemanden bedanken

Diese Beispiele zeigen, dass die Präposition den Kasus angeben, meist nur Akkusativ und Dativ in Bezug auf das Verb. Sie bestimmen den weiteren Verlauf des Satzes.

This message was edited 3 times. Last update was at 16/12/2009 16:04:31

Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ahaa.Stimmt, dankeschön.

Ich hab so lange gegrübelt, wie man denn bitte ein Verb temporal oder kausal oder wie auch immer verknüpft...

Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass es primäre und sekundäre Konjugation gibt.

"Ich habe durchgesetzt" - wieso sollte das denn plötzlich sekundäre Konjugation sein?

Habe da keinen Unterschied gemacht. Danke.

Cheers
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Also Cexus dein Beispiel "Ich habe durchgesetzt" ist eine sekundäre Konjugation, weil der Zeitaspekt mit dazu gekommen ist.
Es wäre dann eine primäre Konjugation, wenn ich nur den Numerus und die Person erläutern würde.
Person: 1,2,3
Numerus: Singular oder Plural

Eigentlich kennst du die Regeln, aber die primäre und sekundäre Einteilung der Konjugation dient nur der Überschauung d.h. was muss zuerst geschehen. Als allererstes muss eben die Person und der Numerus ermittelt werden. Erst danach folgt die Bestimmung von Tempus, Aktiv/Passiv, Modus, Blickrichtung usw. .

Ich hoffe, ihr habt es jetzt besser verstanden. Es ist nicht wirklich kompliziert, da ihr das alle im Unterricht gelernt habt. Am besten sollte reeca auch ihren Lehrer danach befragen, denn der sollte es am besten wissen.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, ich habs verstanden. Danke.

Aber was mich doch sehr wundert (oder vielleicht auch traurig macht, ist die Tatsache, dass das nicht einmal meine
Lehrerin davon gehört hat. Scheint mir also doch ein sehr spezielles Thema zu sein.

Woher wusstest du das denn, sushini?

Cheers
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich bin vor noch 2 Jahren zur Schule gegangen, daher hab ich noch alle alten Aufzeichnungen. Ich hatte damals selbst diese Unterteilung gehabt und daher fällt mir die Erklärung leichter, aber eigentlich kann man sich vieles selbst denken.

Man weiß selbst was eine Konjugation ist und wie man konjugiert. Die Unterteilung bezieht sich einfach auf den ersten Schritt und den zweiten Schritt, wie man ein Verb oder Satz bestimmt.

primäre - erstes
sekundär - zweites

So ungefähr könnte man es sich übersetzen. Jedenfalls hab ich mir letzteres selbst gedacht. Die restlichen Informationen kommen aus meinen damaligen Unterricht und aus eigenem Wissen.
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

sushini wrote:Ich bin vor noch 2 Jahren zur Schule gegangen, daher hab ich noch alle alten Aufzeichnungen. Ich hatte damals selbst diese Unterteilung gehabt und daher fällt mir die Erklärung leichter, aber eigentlich kann man sich vieles selbst denken.

Man weiß selbst was eine Konjugation ist und wie man konjugiert. Die Unterteilung bezieht sich einfach auf den ersten Schritt und den zweiten Schritt, wie man ein Verb oder Satz bestimmt.

primäre - erstes
sekundär - zweites

So ungefähr könnte man es sich übersetzen. Jedenfalls hab ich mir letzteres selbst gedacht. Die restlichen Informationen kommen aus meinen damaligen Unterricht und aus eigenem Wissen.


Hut ab!!!!!

ganz tolle Erklärung!!!!!!!!

ich muß zugeben, daß ich in duetscher Grammatik immer geschlafen habe............
zwar kann ich mich noch an eine 1. und 2. Ableitung von mathematischen Funktionen erinnern...........aber nicht an eine primäre und sekundäre Konjugation............aber es ist ja auch schon etwas länger als 2 Jahre her........
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

liebe reeca

Primäre Konjugation [Bearbeiten]
Die primäre Konjugation flektiert das Verb, um es an andere Satzteile anzupassen (diese Anpassung heißt Kongruenz). Es gibt nur zwei Arten primärer Konjugation: Person (1., 2. oder 3. Person) und Numerus (Singular, Dual, Plural, Paukal, Distributiv, Quadral, Trial).

Sekundäre Konjugation [Bearbeiten]
Mit der sekundären Konjugation kann der Sprecher im Verb bestimmte Eigenschaften des ganzen Satzes (genauer gesagt: der Präposition) ausdrücken, nämlich Tempus (Zeit) und Aspekt, Modus, Genus Verbi (Aktiv, Passiv) und die Aktionsart.

Nicht-konjugierte Formen [Bearbeiten]
Der Infinitiv gilt in der deutschen Sprache als nicht konjugiert, wird aber in heutigen linguistischen Theorien und Beschreibungen als flektiert betrachtet (er hat meist die Flexionsendung „en“). Daneben gibt es in den indogermanischen Sprachen noch andere „nicht-konjugierte“ Verbformen außerhalb des oben dargestellten Systems; viele dieser Sprachen haben folgende nichtkonjugierte Formen:

Bezeichnung der Form (Latein/Deutsch) Beispiel
Infinitiv (ungebeugte Form) lieben
Partizip Präsens Aktiv / Partizip I liebend
Partizip Perfekt Passiv / Partizip II
(wird zum Beispiel zur Bildung des Perfekts gebraucht) geliebt
Gerundium (nicht im Deutschen

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Liebe Cathy7 bitte gib auch an, dass du diese Information von Wikipedia.de bzw. anderen Plattformen kopiert hast.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, genau diese Erklärung hatte ich mir bei Wikipedia auch durchgelesen gehabt,
und dann nicht verstanden.

Aber das große Rätsel ist ja mittlerweile gelöst, oder?

Cheers
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo mit einander

Die primäre Konjugation flektiert das Verb, um es an andere Satzteile anzupassen (diese Anpassung heißt Kongruenz)
Es gibt nur zwei Arten primärer Konjugation:

A) nach Personen (1. , 2. 3. Person) im Singular, dann nach Plural

B) 1. 2. Sekundäre Konjugation
Mit der sekundären Konjugation kann der Sprecher im Verb bestimmte Eigenschaften des ganzen Satzes (genauer gesagt: der Präposition) ausdrücken, nämlich Tempus (Zeit) und Aspekt, Modus, Genus Verbi (Aktiv, Passiv) und die Aktionsart.
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich finde, wenn niemand etwas Neues zu schreiben weiß, brauch man es nicht wiederholen.

Liebe rosmarin dein Beitrag ist eine Wiederholung dessen, was bereits vorher benannt wurde. Man sollte immer die Beiträge wenigstens ansatzweise lesen und wenigstens eigene Beiträge in seine Worte verfassen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen