[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » verankern
Autor Beitrag
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User,
Woher kommt eigentlich das Verb „verankern“?
Mir ist dieses Verb vorrangig aus der Gesetzgebung bekannt, genauer gesagt aus der Redewendung „...ist im Gesetz verankert“. Die Bedeutung scheint klar zu sein: etwas, zum Beispiel eine Regel oder eben ein Gesetz, ist im Gesetzbuch eingetragen und damit ein gültiges Gesetz, an das sich die Bürger halten müssen. Alternativ kann man das Verb auch im Bereich „Vertragsentwurf“ verwenden.
Aber wieso sagt man „verankern?“ Möglicherweise kommt die bildliche Ebene tatsächlich aus der Schifffahrt. Wenn man ein Schiff mit einem Anker am Hafen befestigt, dann ist ja die Absicht, das Schiff ganz fest zu fixieren, um ein ungewolltes Davondriften zu vermeiden. Genauso könnte es auch mit den Gesetzen sein. Jene sollen ganz fest und sicher im Gesetzbuch stehen und jedem Angriff standhalten.
Könnte ich damit richtig liegen?

This message was edited 2 times. Last update was at 19/01/2011 13:57:55


Alles Gute, Euer dortmund87
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, lieber dortmund87 (oder doch liebe dortmund87- ich will Dir nicht zu nahe treten)
Ich bin ganz Deiner Meinung, wenn etwas verankert ist, handelt sich um ne bombensichere Fixierung, ohne die Möglichkeit des Davonkommens- oder halt nur mit großem Aufwand flüchten/ ändern.
Aber nicht nur im Gesetz ist etwas verankert.
Du bist in der Gesellschaft verankert.- Du hast Deinen festen Platz in der Gesellschaft.
Ich habe diesen Gedanken in meinem Gedächtnis verankert.- Ich werde es nicht mehr vergessen.
Der Zaunspfahl ist ganz fest verankert.- Der kippt nicht um!
Bloß im Herzen verankern klingt dann doch nicht. Obwohl ja da auch oft ganz schwer ein rauskommen ist. Da heißt es dann wohl besser ins Herz geschlossen- mit gleicher Bedeutung.
Aber woher dieser Begriff denn dann nun wirklich kommt, ob er aus der Seefahrt stammt, weiß ich auch nicht. Ob uns da einer helfen kann?
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

das sehe ich genauso. wenn etwas verankert ist, ist es nicht mehr so leicht loszubekommen, zu entfernen oder zu ändern.
frostbeule hat nur positive beispiele in dem zusammenhang genannt. gibt es auch negative?
ich mein, wenn etwas, das verankert ist, schlecht ist?
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

ich kenne verankern eigentlich auch nur aus der Seefahrt oder der Gesetzgebung.

Habe aber nochmal über das Thema nachgedacht und mir sind dann noch folgende Dinge eingefallen:

Es gibt auch noch das Beispiel der Satzung, wo zum Beispiel ein fester Preis für die Miete eines Gartens in der Gartenanlage verankert ist.
(Zur Preisänderung wäre es somit nötig, die gesamte Satzung zu verändern, was ungern gemacht wird.)

Als negatives Beispiel fällt mir noch ein: "Etwas aus der Verankerung reißen", also etwas zerstören.

Im Bereich der Sicherheit, z.B. im Auto gibt es : "Bauelemente sind zur Sicherheit fest in der Karosserie verankert."

Noch ein Beispiel aus der Schule: Bestimmte Projekte sind fest im Stundenplan verankert, also strikt festgelegt.

Liebe Grüße, Kleene284
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen