[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » fäkalieren
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, liebe Leute![/b]
Einen wunderschönern Tag der deutschen Einheit wünsche ich euch, mit viel Sonnenschein und guter Laune.
Eigentlich paßt mein Top so gar nicht zu diesem wunderschönen sonnigen Tag. Aber es beschäftigt mich schon sehr. Ich bin gesrade beim Lesen eines, nicht ganz so tollen, Krimis. Und darin kam das Verb fäkalieren vor. Das hatte ich noch nie gehört, geschweige denn verwendet. Ich weiß ja, das aus vielen Substantiven Verben abgeleitet werden und von der Seite ist es wohl auch richtig. Doch es klingt für meine Ohren sehr befremdlich und ungewohnt. Wird es irgendwo im deutschen Sprachgebiet verwendet/ angewandt oder ist es durch eine unglückliche Übersetzung im Krimi entstanden?
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Soll das denn das Verb sein, als Synonym zu...na ihr wisst schon.. "gross machen"?
In welchem Zusammenhang steht es denn in dem Buch?

Ich jedenfalls werde an jetzt sagen "Ich muss kurz fäkalieren"
Lg
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, naknak85!
Im Buch ging es darum, das da jemand in dem Vorgarten eines sehr schicken englischen Häuschen sein großes Geschäft erledigt hat. Mir ist schon klar, das die krasse deutsche Sprechweise hier wohl nicht ganz passend wäre: Jemand hat in meinen Vorgarten gesch...!
Pfui. Aber wenn ich mich so auch nicht ausdrücken würde sondern dann eher eine Umschreibung zu finden versuchen würde, glaube ich nicht, das ich diese Wendung benutze. Höchsten, um bei den anderen einen Lacher oder ein erstauntes Gesicht auszulösen.
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

ja, das wäre auch meine Absicht dabei gewesen.
"Fäkalieren" klingt einerseits gebildet und vornehem (man sagt ja auch in der fachsprache "fäkalien"), aber auf der anderen seite klingt es witzig. und wer kündigt schon an, dass er fäkalieren geht?
herrlich
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen