[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Hat ein Frosch Locken?
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Bei dem Quizspiel „Wer wird Millionär“ kam die Redewendung „wo der Frosch die Locken hat“ – dieser Ausdruck ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen - eigentlich dachte ich, als Berlinerin so gut wie alles von solchen Redensarten zu wissen... .

Im WWW fand ich die Erklärung „Stärke / Selbstbewusstsein / Potenz zeigen; sich zu helfen wissen; schlau sein; sich durchsetzen; Erfahrung haben“.

Der Frosch wird ja sonst eher in anderen bzw. meiner Meinung nach eher negativen Zusammenhängen zitiert wie

„sei kein Frosch“ = nun sei nicht feige
„einen Frosch im Hals haben“ = Lampenfieber haben
„sich aufblasen wie ein Frosch“ = eingebildet sein

Und der Frosch-König aus dem Märchen hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Gut und schön, aber kann mir trotzdem jemand sagen, wie und/oder woher der Frosch nun Locken hat?

Es grüßt Euch ewas verwirrt

Lobolina
[Email] [MSN]
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo und guten Abend, lobolina!
Na das ist ja mal ein guter Einstieg! Schon allein die bildliche Vorstellung läßt ein Lächeln auf meinen Lippen tanzen. Herrlich!!! Stell Dir doch das nur mal vor: Kommt so ein aufgeblasener Frosch aus den Tiefen des Teiches gekrochen, klatsch nass hängen ihm die Locken runter und er tropft. Aber schon nach einem tollen Sonnenbad auf dem schönsten Blatt der herrlichsten Seerose des ganzen Teiches kringeln sie sich in voler Pracht und hüpfen bei jedem Quak auf und ab.

Aber du hast Recht, diesen Ausspruch habe auch ich noch nicht gehört. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, was er bedeuten soll. Nie gehört, nie angewendet...
In Sachsen sagen wir soetwas nicht- was natürlich nicht heißt , das ich ihn nicht aufnehmen und bei der nächst besten Gelegenheit zum Besten geben werde.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen