[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Top Rechtschreibfehler :)
Autor Beitrag
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Ich wollte hier mal anfangen zu sammeln, was euch so an Top-Rechtschreibfehlern entgegengekommen ist. Soll ein lustiger Thread werden in dem man mal schmunzeln kann, wenn man sich ihn durchliest Kein Diskussions- und Korrigier- Thread!

Also meine Favoriten:

besch (statt beige)
Trendcoach (statt Trenchcoat)
juser (statt user)
gepflochten (statt geflochten)

und nun das Beste:
Muttivation (statt Motivation)

hab ihr noch was auf Lager?
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Na, da fallen einem doch immer wieder Sachen ein – und das leider nicht nur im Ausland. Leute schreiben einfach wie sie sprechen, und oft hört es sich ja auch gleich oder zumindest ähnlich an.

Zunächst mal der Schreipfeler ... oder Schreippfähler...,
sowie
Reparatour - Reparatur
Bordeaux – bordo
Blootuhs - Bluetooth
Wahre an der Kasse abholen – Ware....
Umpfangreich – umfangreich
Wahlfang – Walfang (beides richtig, aber....)
Weiterhin ein echt “gailer” Song ....
Oder die netten Getränke wie Expresso , Latte Maccihato, Cappoccino und Cuba Liebre

Übrigens fällt mir hierzu aus meiner Kindheit ein, dass ich lange zum Abfalleimer “Apfeleimer” gesagt habe – war damals logisch für mich, weil ich dort immer die Reste meines Apfels hineingeschmissen habe Aber für die Kindersprache haben wir ja eine andere Rubrik.

Sicherlich können wir zu diesem Thema Seiten füllen.

Herzliche Grüße

Lobolina
[Email] [MSN]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

ich verschreibe mich eher selten, bemerke aber in Gegenzug bei vielen anderen solche Rechtschreibfehler. Einige wurden bereits von euch genannt und brauchen nicht wiederholt werden (Bsp. Geflochten, beige). Trotzdem kann ich noch weiter zum Besten geben. Damit werde ich mal beginnen:

Extenschens statt Extensions/Haarverlängerungen
Kaffeemaschiene
garnicht statt gar nicht
Singel statt Single
hir statt hier
spontahn statt spontan

Man könnte es ewig lange so weiter führen. Aber man muss auch immer unterscheiden, ob es ein Mensch ist, der die deutsche Sprache beherrscht oder ob jemand erkrankt ist. Legastheniker können für ihre Fehler in der deutschen Rechtschreibung nichts. Ansonsten sollte man den Duden verwenden oder sich wenigstens Gedanken machen, wenn Word etwas rot unterstreicht und anmerkt, dass etwas falsch geschriebenen sein könnte. Zuletzt hilft immer noch, dass eine dritte Person einmal überfliegt, denn eigene Fehler werden meist übersehen. Besonders wichtig empfinde ich das bei Bewerbungen, denn es kann stets zu einer Absage führen, wenn alleine schon der Name oder die Adresse oder die Anrede falsch geschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Daisy_bluebell

Normal

Beigetreten: 03/01/2012 20:11:32
Beiträge: 50
Offline

Hier noch eine kleine Auswahl von häufigen Rechtschreibfehlern im Deutschen:

Addresse - Adresse
agressiv - aggressiv
Akkustik - Akustik
assozial - asozial
Atrappe - Attrappe
Billiard - Billard
brilliant - brillant
Capuccino - Cappuccino
detailiert - detailliert
einzelnd - einzeln
entgültig - endgültig
Entgeld - Entgelt
Extase - Ekstase
Gelantine - Gelatine
Imbus(schlüssel) - Inbus(schlüssel)
Lybien - Libyen
maniriert - manieriert
Obulus - Obolus
pieken, pieksen - piken, piksen
projezieren - projizieren
Prophezeihung - Prophezeiung
Religiösität - Religiosität
Reperatur - Reparatur
Resource - Ressource
Rhytmus, Rythmus - Rhythmus
seelig - selig
Seriösität - Seriosität
skuril, skurill - skurril
sponsorn, gesponsort - sponsern, gesponsert
Standart - Standard
Stehgreif - Stegreif
Sylvester - Silvester
Terrabyte - Terabyte
totlangweilig - todlangweilig
Verwandschaft - Verwandtschaft
vorraus - voraus
wiederspiegeln - widerspiegeln


Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Joy

Normal

Beigetreten: 18/12/2011 19:46:07
Beiträge: 50
Offline


Die Klassiker:

seit statt seid
wieder- statt wider-

Ansonsten:
"e" statt "ä"
Bsp.: Gertner statt Gärtner, Heuser statt Häuser etc.

Dehnungs-"h" an den falschen Stellen
Bsp.: dähmlich, nähmlich, (das) Mehr etc.

"g", "k" oder "ck" oder auch "d" statt "t"
Bsp.: Kluk, Hunt, Balcken etc.

Da gibt es natürlich noch unzählige, weitere häufige Fehler.
glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Besonders lustige Fehler, die mir einfallen sind zum Beispiel "Fettisch" statt "Fetisch" (das Bild, das dabei vor dem inneren Auge entsteht ist mehr als nur lustig ), "Nacketiere" statt "Nagetiere" (auch sehr lustig) oder "Komm und erlebe den WAREN GOTT" (Christliches Graffito an einer Autobahnbrücke in der Nähe meines Wohnorts). Ich produziere selber ziemlich häufig sehr lustige Rechtschreibfehler, besonders wenn ich abgelenkt bin. Leider fallen mir ausgerechnet jetzt keine ein.
Ein Sandkastenfreund von mir schrieb früher immer statt "kam" "kiem" und bestand darauf, dass das die einzig richtige Form sei. Selbiger Freund überzeugte mich damals davon, dass man "Ohoh" als "Ooo" schreibt. Dies kam mir schon damals ziemlich seltsam vor, da sich zwei gesprochne Laute schlecht auf drei Buchstaben aufteilen ließen...

Ha! Hab' ich mich wieder ablenken lassen und wieder mal einen wunderbaren Rechtschreibfehler kreirt (siehe oben ).

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
nansubuga

Normal

Beigetreten: 19/03/2013 11:56:34
Beiträge: 1
Offline

Beim Aufräumen der Rumpelkammer unserer WG fiel mir bei den Weihnachtssachen ein Umschlag mit folgender Aufschrift ins Auge: "Grippe zum Selberbauen"

This message was edited 1 time. Last update was at 19/03/2013 12:00:39

 
Gehe zu: