[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » heizen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein schönes freitag abendliches Hallo an alle!
Heute ist wieder der Tag, an dem viele Jugendliche in der Nähe eines allen bekannten Fast food- Schlemmerladens ihre Maschinen anwerfen oder ihre aufgemotzten Motoren starten und illegale Rennen fahren. Sie heizen durch die Gegend: Gas geben bis zum Bodenblech, alle anderen abschütteln wollen und die Auspuffgase stinkend in den Abendhimmel blasen. Sie heizen wieder durch die Gegend. Dies ist ein wöchentliches Problem in unserer Stadt, viele Leute beschweren sich wegen des Straßenlärms, das Restaurant wegen des Dreckes, den die Zuschauer weg werfen und die Polizei ist bemüht, Unfälle zu vermeiden.
Es gab einen schweren Unfall, als drei Jugendliche sich ein Rennen lieferten und durch die Stadt heizten.
Wo wird dieser Ausdruck auch verwendet? Wer kennt ihn?
Oder hat heizen außer warm machen noch eine andere regionale Bedeutung?
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend, frostbeule66-01 !

Deine Frage finde ich interessant, aber du hast sie dir schon selbst beantwortet, aber dazu komme ich noch.

Am Ende deines Beitrags benennst du eine Bedeutung des Verbs von "heizen", die folglich wäre: Es wärmt etwas bzw. versorgt etwas mit Hitze.
Die Beispielsätze aber geben dem Wort einen anderen zusammenhang, nämlich umgangssprachlich gesagt, dass sie etwas mit zu hoher Geschwindigkeit fahren.
Eine dritte Bedeutung ist, dass man etwas anheizt, um sich scharf zu machen. Es ist in diesem Fall die eigene innere Hitze gemeint.

Das Verb wird heute meist nur noch umgangssprachlich verwendet, um etwas in Gang zu bekommen oder sich warm für etwas zu machen. (Um sich Feuer hinterm Herd zu machen ) Ansonsten benutzt man es, wenn man über seine Heizung spricht. Dennoch klingt es heutzutage unpassend, als früher, wo man noch mit Kohle geheizt hat.

Ich hoffe, deine Fragen sind gelüftet.
lg sushini
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Ich denke mal, dass der Ausdruck daher kommt, weil bei hohen Geschwindigkeiten sowohl die Motortemperatur enorm ansteigt als auch der Ausstoss an heißen Abgasen enorm gesteigert wird.

Ein ähnliches Wort, dass in mehrfacher Bedeutung in unpassendem Kontext verwendet wird ist meines Erachtns "feuern"
oder "anfeuern"

Wenn man jemanden entlässt, feuert man ihn
Wenn man jemanden zu Höchstleistungen bringen will, feuert man ihn an.

Ist doch ähnlich, oder?

This message was edited 1 time. Last update was at 17/04/2011 12:20:39

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen