[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » abschütteln
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Guten Abend!
Heute mach ich mir mal ein paar Gedanken zum Verb abschütteln.
Hier ein paar ganz verschiedene Beispiele:
Ich habe dich abgeschüttelt.
Bin dir davon gelaufen und Du kannst nur noch an meinen Hacken riechen.
Er hat den Ärger einfach abgeschüttelt.
Er hat abgeschalten und den Ärger einfach vergessen.
Du hast den Regen abgeschüttelt.
Einmal kurz schütteln und der Regen ist aus dem Haar und vom Mantel.
Ein Verb und gleich drei Bedeutungen. Fast gleich und doch völlig unterschiedlich.
Mal schütteln im wahrsten Sinne des Wortes, mal schütteln ganz symbolisch. Aber immer geht es um etwas, was weg muss oder war.
Wie wird denn bei euch das Verb verwendet? Kennt ihr noch andere Redewendungen mit diesem Verb?
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

ähm, also ich kenne abschütten auch, wenn Männer nach dem Pinkeln den letzten Tropfen - abschütteln...

weiss nicht ob das nur hier in norddeutschland so genannt wird oder überall!
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

bezüglich des Beitrags von Frostbeule hier mein Beitrag zu dem Thema:

Kennt ihr noch andere Redewendungen mit diesem Verb?


Habe noch mal ein wenig über "abschütteln" nachgedacht, habe aber festgestellt, das viel mehr das Wort "abgeschüttelt" oder ähnliches verwendet wird.

Dennoch hier einige Beispiele:

- Der Hund kann den Schmutz aus seinem Fell abschütteln.
- Der Bauer kann das erntereife Obst aus seinen Obstbäumen abschütteln.
- Es ist möglich, den Schmutz von der Schuhsohle durch abschütteln zu entfernen.
- Manche denken, das sie ihre Schuld, die sie auf sich geladen haben, durch Geld abschütteln können.

Mehr ist mir leider nicht eingefallen, haben andere User noch mehr Beispiele?

Liebe Grüße, Kleene284
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen