[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Krakeelen - Beliebte Fehler
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Das Wort “krakeelen” wird so oft anders und somit falsch geschrieben, dass man gerne auf die Synonyme ausweicht, bloss um es nicht schreiben zu müssen, z.B.

Unruhe machen, laut und unschön singen, randalieren, lärmen, zanken, brüllen, grölen, johlen, krähen, kreischen, rufen, schreien.

Ein beliebter Schreibfehler ist es, das Verb mit h zu schreiben, also "Krakehlen", weil der Sinn einen wohl irgendwie an die Kehle erinnert.

Viele bringen dieses Wort sogar mit dem Verb “krakeln” in Verbindung oder verwechseln es beim Schreiben, obwohl es doch eine ganz andere Bedeutung hat: unsauber, zittrig schreiben, kritzeln.

Irgendwo habe ich gelesen, dass "krakeelen" aus dem Westfälischen stammt – weiß da jemand Näheres?



This message was edited 1 time. Last update was at 19/11/2010 17:44:57


Lobolina
[Email] [MSN]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend liebe lobolina,

also wie du bereits gesagt hast, ist die richtige Schreibweise Krakeelen. Es ist eher ein umgangssprachlicher Ausdruck für lautes Schimpfen. Ich selbst verwende das Wort gar nicht, kenne es aber, dennoch hört man es selten.
Ich glaube sogar, dass es ein Wort ist, dass eher ausstirbt. Könnte man aber rumdiskutieren, ob das wirklich so ist.

Um zu beschreiben, wo das Wort herkommt, muss ich etwas ausholen. Denn darüber könnte man wirklich lange debatieren. Es gibt einige Literatur, die sich mit der Wirtherkunft beschäftigen, dass ist ganz interessant, wenn du nachlesen möchtest.
Es wird vermutet, dass das Wort sich aus dem niederländischen Wort "kreelen" entwickelt hat und somit wäre krakeelen eine Streckform von kreelen. Desweiteren liegt die Vermutung nahe, da das Wort "kreelen" angelehnt ist an das gleich bedeutende franz. Wort querelle (Streiten), so dass sich krakeelen auch auf dieses Wort beziehen kann.
Im westfälischen Bereich liegen meines Erachtens der stärkste Wortgebrauch vor, aber es stammt nicht unbedingt nur von da, sondern ist ein Gemisch aus bereits geschriebenen niederländischen und französischen Wurzeln.

Mehr weiß ich leider auch nicht.


 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen