[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Die bildhafte Sprache der Farben
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Mir ist aufgefallen, das bei Beschreibung der Farben oft bildhafte Vergleiche herangezogen werden. Eigentlich wird ganz selten mal eine Farbe ohne Zusatz genannt. Sicher um die vielen verschiedene Nuancen der einzelnen Farben besonders hervor zu heben.
Ein himmelblauer Trabant rollt übers Land.
Deine grasgrünen Augen strahlen mich an.
Mein feuerrotes Kleid fällt auf.
Die kirschroten Lippen meines Lieblings locken zum Küssen.
Sein quitschgelbes T-Shirt war ein echter Hingucker.
Azurblaues Wasser plätschert dahin.
Olivgrüne Hosen passen gut zu dir.
Der rubinrote Nagellack ist sehr modisch.
Ein zitronengelber Falter flattert durch meinen Garten.

So wird unsere Sprache äußerst interessant und biuldhaft.

Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ja, ich denke es ist einfach ein schönes Stilmittel, die Farbe noch genauer durch einen Gegenstand dieser Farbe zu beschreiben. Blutrot ist eben was anderes als das rot eines Feuerwehrautos und himmelblau nicht das gleiche wie nachtblau und lindgrün was anderes als giftgrün.
Viele berühmte Dichter haben sich dieses Beschreiben der Farben zu Eigen gemacht, zum Beispiel Charles-Pierre Baudelaire und bestimmt auch viele andere Dichter des Symbolismus und des Expressionismus wie Georg Heym oder so.Ich finde es auf jeden Fall super um Dinge in Gedichten noch genauer zu beschreiben. Sollte ich in Zukunft auch mal wieder anwenden. Ich denke man kann auch gut Gefühle dadurch ausdrücken.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen