[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » rauchen
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Da ich mir demnächst vorgenommen habe, keine Zigaretten mehr zu kaufen und mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich etliche Artikel diesbezüglich gelesen und einige Synonyme dafür gefunden.

berzen
dögen (???)
eine dampfen
dögen
Lunge tätowieren
Paffen / pofen / pöfen
qualmen
quarzen oder quartzen (?)
schmökern
smoken (da hätten wir wieder Denglisch)

Einen Dübel in die Wand drehen” sind wohl eher für andere Rauchwaren gedacht, oder?

Welche Verben für das Rauchen fallen Euch noch so ein?

Oder helft mir doch einfach, Synonyme für “mit dem Rauchen aufhören” zu finden, grins. Nur scheint es hier keine lustigen Verben zu geben....

Das Rauchen abgewöhnen, entwöhnen, rauchfrei werden, Nikotinsucht besiegen, rauchen einstellen, auf das Rauchen verzichten .....

Und dann wieder meine geliebten Redensarten.
“Sucht ist stärker als der Verstand”.
“jemanden in der Pfeife rauchen”
“das kannste in der Pfeife rauchen”
“Da raucht der Kopf”
“Der Name ist Schall und Rauch”
“Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art dem Teufel verfallen”

Und weiterhin für meine Motivation: “Wer mit dem Rauchen aufhört, wird dick”.

Na denn los

This message was edited 1 time. Last update was at 19/01/2011 11:38:27


Lobolina
[Email] [MSN]
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo ,

ich rauche zwar selber nicht, aber da in meinem Umfeld sehr viele rauchen sind mir auch so einige Verben bekannt.

- einen durchziehen
- löten
- filtern
- Kräuter knispeln lassen
- spliffen
- perzen
- harzen
- die Lunte anzünden
- Glimmstengel anzünden
- schwelen
- einnebeln

Synonyme für "mit dem Rauchen aufhören" fallen mir nicht so wirklich welche ein...kenn aber auch kaum welche die den Satz in den Mund nehmen

- Frischluftinhalierer werden
- Nichtrauchende Pfeife werden
- Nervengiftgegner werden
- Nikotinabstinenzler
- Zigarettenablehner werden
- die Lunten erlahmen lassen
- ausglühen

Ich hoffe, dass ich dir so ein paar kleine Anregungen geben konnte und du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören!!
19jolie86

Normal

Beigetreten: 21/03/2011 11:11:39
Beiträge: 50
Offline

Auch über eine Synonym Suchmaschine ist es ein Problem, andere Wörter für ‚Nichtraucher’ zu finden.

Für „Nichtraucher“ konnte ich nur ein Synonym finden: nonsmoker. Komisch eigentlich, denn für Raucher gibt es ja unzählig viele: Dampfnudel, Nikotinliebhaber, Tabakkonsument, Nikotinfreund, Räuchermännchen usw usf
Für „rauchen“ kann ich noch folgendes hinzufügen: jahbabingsen, die Kräuter knispeln lassen, buffen, teffern, barzen, filtern, einen durchziehen, eine löten, eine düsen, eine jauchen, dübeln, büffeln, reinhauen und einen trekken.

P.S. Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört. Heute sind es genau 3 Wochen und langsam wird’s einfacher. Kleiner Tipp: Immer eine kleine Flasche Wasser dabei haben als Zigarettenersatz statt etwas zu essen.

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen