[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Das Wort des Jahres 2009
Autor Beitrag
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

ciao,

eigentlich finde ich diese Wahl zum Wort des Jahres nicht besonders sinnvoll.

aber dieses Jahr - 2009 - hat man endlich Mal ein perfektes Wort gefunden..........

die Abwrackprämie

das Wort finde ich eine phantastische Wahl, weil
- es eine Wortneuschöpfung ist;
- es wirklich in aller Munde war;
- es auch Anwendungsmöglichkeiten gibt, die so nicht gedacht waren;
- jeder genau weiß, was damit gemeint ist........auch ohne den genauen Kontext zu kennen.

was haltet Ihr von der Wahl an sich und von diesem Wort im Besonderen?
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Abwrackprämie

Eine komplette Wortneuschöpfung ist das Wort nun nicht.

Ab-wrack-prämie
Wrack bezeichnet Autos, die schrottreif sind und das Wort Prämie kennt wohl jeder.

Aber es ist eine neue Zusammenstellung für Kraftfahrzeuge, die verschrotten werden können und wofür man sogar Geld bekommt, deshalb heißt es auch ja Prämie. Man könnte es auch Verschrottungsprämie nennen.
Es gibt zwar gewisse Grundsetze damit man nun an sein Geld kommt, aber bei den echt alten Autos, die meist weniger als 2500€ wert sind, ist es schon lohnenswert.

Jedenfalls ist das Wort besser als Platz 2: kriegsähnliche Zustände
Weitere Plätze sind:
3. Schweinegrippe
4. Bad Bank
5. Weltklimagipfel
6. Deutschland ist Europameisterin
7. twittern
8. Studium Bolognese
9. Wachstumsbeschleunigungsgesetz
10. Haste mal 'ne Milliarde?

Jedenfalls find ich den ersten Platz neben den dritten Platz ganz gut, wobei ich auch twittern sehr gut finde.

Hm, das Wort war in diesem Jahr in aller Munde, deshalb hat es wohl verdient auf Platz 1 zu sein.
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Nein, also ich finde Abrackprämie als Wort 209 tausendmal besser als jedes andere, denn das war es ja, was das leben dieses Jahr eigentlich bestimmt hat, die Schweinegrpe ist bestimmt nicht so stark in aler une gewesen wie die Abwrackprämie, denn ganz ernsthaft, die schweinegrippe ist und war pille-palle.

Ich finde Abrackprämie als wort 2009 gut!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Wieso ist denn Abwrackprämie kein Neologismus?
Natürlich ist es das. Ja, klar wurde das Wort aus Einzelteilen zusammengesetzt,
aber genau so entstehen ja auch neue Wörter oft.

Hm, Abwrackprämie... also ich bin vor Allem ebenso auch der Meinung, dass überhaupt die Kür schon
fragwürdig und stark medienabhängig ist.

Das Wort des Jahres 2008 war, so weit ich mich erinnern kann, Finanzkrise - also ebenso
stichhaltig wie unnütz. Wer erwählt denn eigentlich das Wort des Jahres aus, weiß das einer?
Also ich mein, warum gibt es sowas? Ist das so 'ne Art FORSA-Umfrage?

Cheers
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

ich glaube, jeder kann Vorschläge einschicken, und dann wird eine Umfrage gemacht.
Hab selber mal bei nem Callcenter gearbeitet und hatte da so fragen stellen müssen zum Wort des Jahres.
Und zum Thema, dass das Wort Abrackprämie durch die Medien etabliert worden ist, so geschieht das doch immer.
Und meiner Meinung nach ist es ein Neologismus, weil ein Neologismus ja auch eine Wortneukombination sein kann...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Bitte auf den Satzbau achten. Ich hab nur geschrieben, dass es keine komplette Wortneuschöpfung ist. In meinen Augen ist es einfach eine neue Wortkombination, als eine komplette Wortneuschöpfung, da die Wörter Wrack und Prämie ihren Sinn beibehalten. Aber die Kombination ist eben neu daher meinte ich auch: es ist keine komplette neue Wortschöpfung.

This message was edited 1 time. Last update was at 24/12/2009 14:09:01

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

ja, aber dadurch entstehen ja Neologismen, jedenfalls unter anderem.
Versuch mal, heute noch ein komplett neues Wort zu erfinden!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, genau das ist es ja. Wie soll man denn ein Wort erfinden, dass jeder versteht aber mit "Worten" die es
ja noch gar nicht gibt. So etwas dauert entweder Jahrhunderte oder gar Jahrtausende ODER muss verbreitet werden
(wie zum Beispiel das "Handy").

Wer ist eigentlich noch der Meinung, dass die Abwrackprämie den Zusammenbruch nur verschoben hat?

Cheers
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

wobei Handy auch keine Wortneuschöpfung im engsten Sinne ist.........sondern ein falschvestandener Anglizismus............. ..........aber ich will ja nun wirklich nicht an Weihnachten Haare spalten.......

ob die Abwrackprämie was gebracht hat - oder eher nicht.........muß wohl die Zukunft zeigen......
zu einem totelen Zusammenbruch ist es ja bis jetzt - Gott sei Dank - noch nicht gakommen.......
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Cexus,

meinst du mit "noch " "wer, außer dir" oder meinst du es zeitlich? Der interessante Teil der Frage ist, wann wir eine plausible Antwort darauf geben können. Wir wissen nicht, ob der Zusammenbruch kommen wird, wir wissen nicht, ob er gekommen wäre, wenn die Abwrackprämie nicht eingeführt worden wäre. Ebensowenig wissen wir, gesetzt den Fall es käme zum Zusammenbruch, ob dies auch dann der Fall sein würde, wenn die Abwrackprämie nicht ins Spiel gebracht worden wäre. - Fest steht nur, ohne die Abwrackpämie hätte ich ein schönes Thema weniger, um mich in Futur und Konjunktivformen zu verheddern.

Fest steht nur: Mich, mein Auto und meine Lieblingswerkstatt (bzw. die meines Autos) gibt es noch. Folglich haben wir zumindest bei uns zu Hause - aktuell - keinen Zusammenbruch.


LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, das stimmt auffallend.
Ich hab ein halbes Jahr in einer Bank Praktikum gemacht, und das Thema Finanzkrise war da ja ganz groß.
Aber dann sagte ich nach ein paar Wochen, als das Thema mal wieder kam, dass der EDEKA immernoch steht, sie immernoch mein Hühnchencurry haben, ich mein Geld noch in der Tasche und die Kassiererin noch Ihren Job.
Also Krise hin oder her die Welt zerfällt nicht.

Er antwortete aber: Für wen zerfällt sie nicht?
Sehr interessant ist die Tatsache, dass von 1200 Milliadären weltweit nur noch 750 geblieben sind.
Die hatten all ihr Geld also in Aktien investiert. (Scheint der beste Weg zu sein reich zu werden.)
Und die Trauern wohl schon ein wenig.

Cheers
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo any,


Abwrackprämie... was für ein Wort....diese Neuschöpfung ist ein philologisches und ein philosophisches Problem.
gut sie hat einen pseudo Umweltschutz hervorgebracht... der bundesbürger hat sein altes auto verschrotten lassen---
oder in den Osten verschieben lassen ( wenn wir den Nachrichten glauben)..Sagt mal wer wurde denn abgewrackt oder sollte man es besser Abzogprämie nennen?!

Denn das Konzept war kurzfristig vielleicht gut... zumindest so gut, dass GM Opel behalten will... nur was kommt 2010 , wenn keiner neue Autos braucht... die gleiche Verhandlungsstrategie , wie zuvor? Die Arbeitsplätze bei Opel sind ebenso wackelig, wie vor zwei Jahren.... also abwrackbar!!!!!!!!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen