[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Autor Beitrag
Currant

Normal

Beigetreten: 27/10/2010 19:15:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachhören, was denkt ihr denn, warum haben so viele Leute Probleme beim Sprechen.
Sei es mit den Artikeln oder den Konjugationen oder sonst irgendwas... Ich meine es sind ja wirklich viele Deutsche(!!!), die richtig Probleme damit haben. Ich habe zum Beispiel eine Arbeitskollegin, die spricht so schlecht deutsch und ist hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihre zweite Muttersprache ist französisch(wie meine auch) und da hat sie nun wirklich keine Probleme.
Ist unsere Grammatik denn wirklich so schwer?
Eigentlich ist sie doch relativ einfach.
Würde mich sehr über eure Beiträge und Meinungen freuen, vielleicht habt ihr ja ähnliche "Erfahrungen!"
Im Voraus Danke für die Antworten
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Hallo!
Ich denke nicht, dass Deutsch eine so einfache Sprache ist, wir haben 3 Artikel, in anderen Sprachen gibt es nur 1 oder 2. Außerdem gibt es wirklich sehr viele Ausnahmen bei der Konjugation und auch die Deklination ist nicht einfach. In einigen Sprachen ändert man ja nichts am Nomen, nur weil es eine andere Rolle im Satz hat. Dann kommt noch die Groß- und Kleinschreibung und die Getrennt- und Zusammenschreibung hinzu, die finde ich im Deutschen auch ziemlich kompliziert, vor allem wenn das alle paar Jahre geändert wird. Die Kommasetzung finde ich nicht einfach und dann ist es schließlich für Muttersprachler anderer Sprachen sicherlich auch schwierig manche Laute auszusprechen, sowie das sch, das ch oder die Umlaute.
Ich denke Englisch oder meinetwegen Esperanto sind deutlich einfacher. Im Zeitengebrauch ist das Deutsche im Gegensatz zum Französischen allerdings einfacher.
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Also ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Deutsch eine der leichtesten Sprachen ist. So wie Almut auch schon sagt, gibt es einfach viele Regeln auf die man zu achten hat...So ganz versteh ich sowas aber auch nicht, wenn man hier geboren ist und Deutsche ist, wieso einem das dann so extrem schwer fällt...eine Lese und Rechtschreibschwäche könnt ich ja verstehen, aber wenn sie Französisch so gut kann, dann kann es daran ja auch nicht wirklich liegen. Unsere Schulen sind doch so gut, dass man es zumindest halbwegs gut vermittelt bekommt...aber kenne auch sehr viele solcher Beispiele!!Oft hört man ja auch das Deutsche zum Beispiel reden wie Türken...versteh ich auch nicht!! Sowas..."der" "die" "das" lernt man doch als Erstes und da kann mir niemand erzählen, dass er das nicht versteht. Viele wollen es aber auch einfach nicht können.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Ich arbeite mit jugendlichen Migranten. Die meisten empfinden die deutsche Sprache als schwer, auch die, die in ihrem Heimatland zusätzlich noch Englisch oder Französisch gelernt haben. Diejenigen, die aus dem Iran oder Irak kommen haben auch noch das Problem, dass sie auch noch anders schreiben. Aufgefallen ist mir auch bei denen, dass sie sich fast schneller durch ihre Mitbewohner die englische Sprache aneignen, um mit ihnen kommunizieren zu können.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten trotzdem relativ schnell Deutsch lernen, weil sie es müssen, und weil wir als Erzieher nur am Anfang Englisch und Französisch zur Unterstützung einsetzen.
Im Grunde haben nur die deutschen Kinder und Kinder von Migranten Schwierigkeiten, wenn die Eltern sich nicht richtig kümmern. Hier wird vieles auf den Kindergarten und die Schule abgewälzt. Kinder von Migranten, bei denen nicht beide Elternteile gewillt sind, die deutsche Sprache zu lernen und zu Hause nur ihre Heimatsprache sprechen, haben immer sehr große Probleme, weil die elterliche Förderung fehlt.
Ich habe auch Jahre mit deutschen Kindern gearbeitet und viele kannten es zum Beispiel gar nicht, etwas vorgelesen zu bekommen, oder dass es schön sein kann, selbst ein Buch zu lesen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen