[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Verben
Autor Beitrag
Currant

Normal

Beigetreten: 27/10/2010 19:15:24
Beiträge: 50
Offline

Halli hallo,
ich habe die Woche einen interessanten Artikel gelesen und frage mich nun, was die Antwort darauf ist, vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid.
es wär schön, wenn mir jemand erklären könnte, was
ditransitive/intransitive/transitive Verben,
sowie
einstellige/zweistellige/dreistellige Verben sind?!
Ist das nicht (fast) das gleiche?

Und:
Was ist der Unterschied zwischen Komplementen/Ergänzungen und Argumenten?

Schon jetzt herzlichen Dank!
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Also bei den ein-, zwei- und dreistelligen Verben wird die Valenz gemeint sein. Also wieviel Satzteile das Verb an sich binden kann.
einstellig: Ich schlafe.
zweistellig: Ich werfe den Ball.
dreistellig: Ich gebe dir ein Buch.
Es müssen 1-3 Satzteile außer dem Verb im Satz stehen, damit er einen Sinn ergibt.
Transitiv ist in der Regel so ähnlich wie ein zweistelliges Verb, ein Verb mit einem Akkusativobjekt.
Intransitiv sind Verben, bei denen es nur ein Subjekt oder nur ein Dativobjekt gibt, so wie die einstelligen Verben. Also "ich lache" oder "hilf mir".
ditransitiv wäre dann ein Verb mit einem Subjekt und 2 Objekten, entspricht also dem dreistelligen Verb.

So wie's aussieht gibt es da praktisch keinen Unterschied. Sind nur unterschiedliche Kategorisierungen/Theorien/Bezeichnungen. Sowas gibts häufiger mal in der Linguistik. Das bestimmte Phänomene zwei unterschiedliche Bezeichungen haben.

Bei dem anderen kann ich dir spontan nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kann ich das noch herausfinden, oder jemand anders.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen