[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » zutexten - anerkanntes Wort oder in Mode gekommene Neuschöpfung?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Du kannst mich jetzt nicht zutexten, ich muss erst meine Mails herausschicken..." habe ich neulich - zugebenerweise zu Recht, weil sie im Stress war - von unser studentischen Aushilfe gehört, und irgendwie klingt mir "zutexten" durchaus geläufig. Ich habe dieses Verb in den letzten Monaten vermehrt gehört, immer in dem Kontext, wo sich jemand durch einen längeren Text oder eine große Menge Wörter (einen schwülstigen Brief, 20 SMS in der Stunde etc.) genervt fühlt.

In der Schriftsprache ist das Wort eher nicht geläuftig: "Der Versicherungsvertreter hat meine Mutter zugetextet, bis sie am Ende den Vertrag unterschrieben hat." "Der Möbelverkäufer war aufdringlich und hat uns die ganze Zeit zugetextet". "Wenn ich den Projektleiter in dem Meeting zutexte, wird er übersehen, welche Aktionspunkte unser Team vergessen hat, hoffe ich..." So geläufig "zutexten" oder auch "zugetextet werden" erscheint, bei canoo.net habe ich es als existentes Wort nicht gefunden, nur, dass es den Bildungsregeln für eine Wortschöpfung entspricht: http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Komposition/V-Comp/Adv+V.html.

"Zutexten" ist somit ein trennbares Kompositum von "texten", transitiv, regelmäßig und mit "haben" gebeugt. - Ist es auch ein anerkanntes deutsches Wort?

This message was edited 2 times. Last update was at 21/12/2009 00:17:50


LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

wow - das Wort kannte ich noch nicht.......

die Verwendung scheint sehr sinnvoll, wie Du es auch beschrieben hast.

ausserdem habe ich es mal eben gegoogelt.......
das Wort scheint es zu geben..........
es wurde auf einigen Seiten zu deutschen Wörtern genauso wie von Dir beschrieben und die Anwendung als salopp umgangssparchlich angegeben.........

eigentlich ein schönes Wort........
nicht so krass wie zumüllen.........
aber sehr bildlich.
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Hallo daamin,

ich hab grade mal kurz nachgeschaut. Das Wort gibt es (zumindest im Dudendeutsch) offiziell:
zu|tex|ten <sw. V.; hat> (salopp): ständig u. eindringlich zu jmdm. sprechen, auf jmdn. einreden: der Typ hat mich schon wieder komplett zugetextet.
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006.

Viele Grüße
Andreas
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Wenn das Wort: "zutexten" im Duden aufgeführt wird, dann sollte es anerkannt sein.

Ich finde trotzdem das Wort unschön zu gebrauchen, daher es ist auch eine saloppe Aussprache und man sollte diese Formulierung wirklich nicht in einer Bewerbung verwenden. Zu dem finde ich das Verb negativ besetzt, denn meist verwendet man dieses Verb, wenn man jemanden nicht sinnvoll zutextet. Mit anderen Worten ausgedrückt, man nervt diese Person mit seinem Gespräch. Jedenfalls wird es nicht unbedingt in der Schriftsprache geläufig werden, da es keinen schönen Klang mit sich bringt. Es klingt einfach nicht schön.
„Texte mich nicht so zu!“ oder „Gestern hat mich mein Bruder (so) zu getextet.“
Ich wünsche einen schönen Abend.

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

so weit ich weiß, ist es aber trotzdem ein recht neues Modewort, früher hatte man dafür andere Ausdrücke... vollquatschen zum beispiel, oder plappern^^

es ist auf jedenfall nur ein Umgangsprache-wort, und ich denke, z.b. in einem Aufsatz würde es bestimmt angestrichen werden, weil es schriftlich nicht verwendet werden sollte...

This message was edited 1 time. Last update was at 22/12/2009 19:10:18


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo miteinander
"zutexten" ist ein umgangssprachlich.. etwas salopper Ausdruck der bedeutet: viel und lange sprechen; jemandem mit seinem Gerede auf die Nerven gehen
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Achso, das wusste ich nicht.

Dankeschön. Ich dachte es heißt sieben bis fünf Balladen über einen aktuellen Kinofilm schreiben.
Schau dir bitte das nächste Mal die vorherigen Posts (und evtl. das Datum) an?
Sowohl, dass es Umgangssprache ist, als auch die Bedeutung waren bereits geklärt.

Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen