[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Kakao oder Kakau?
Autor Beitrag
drgiga

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 21:39:27
Beiträge: 6
Offline

Neulich habe ich in einem Bericht gelesen, dass das Wort Kakao auch mit "au" geschrieben werden kann, also Kakau. Auch im Duden steht etwas Ähnliches. Allerdings konnte mir auch ein Deutschlehrer bei der Frage nicht sicher antworten. Eine andere Deutschlehrerin schreibt es ebenfalls "Kakau". Seitdem mache ich dies ebenfalls, bin mir aber immer unsicher. Kann mir einer eine klare Antwort geben, ob das grammatisch korrekt ist? Auch wenn das nicht schön zu lesen ist, würde ich es bevorzugen, sofern es denn korrekt ist.
Danke.

This message was edited 1 time. Last update was at 08/12/2010 22:06:26

schokomonster86

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 22/12/2010 20:35:45
Beiträge: 6
Offline

drgiga wrote:Neulich habe ich in einem Bericht gelesen, dass das Wort Kakao auch mit "au" geschrieben werden kann, also Kakau. Auch im Duden steht etwas Ähnliches. Allerdings konnte mir auch ein Deutschlehrer bei der Frage nicht sicher antworten. Eine andere Deutschlehrerin schreibt es ebenfalls "Kakau". Seitdem mache ich dies ebenfalls, bin mir aber immer unsicher. Kann mir einer eine klare Antwort geben, ob das grammatisch korrekt ist? Auch wenn das nicht schön zu lesen ist, würde ich es bevorzugen, sofern es denn korrekt ist.
Danke.


In Deutschland ist es so, dass die "Norm" im Duden niedergeschrieben ist. Also, wenn es im Duden steht, ist es auch korrekt. Wenn dir das von deiner Lehrerin in einem Text als Fehler angestrichen wird, und du ihr beweisen kannst, dass es im Duden so steht, müsste sie den Fehler zurücknehmen.

Viele Grüße.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Andererseits soll und möchte der Duden deskriptiv, also beschreibend sein, und deswegen sind Schreibungen auch dann richtig, wenn sie nicht im Duden stehen. (Übrigens ist der Wahrig eine zweite gute Referenz.)

Normalerweise kannst Du schreiben, wie Du möchtest, und wenn es sinnvoll und begründbar und nicht abwegig ist, wird es als richtig aufgefaßt. Die Schreibung ist von Region und Zeit abhängig, sie ändert sich, und was richtig und falsch ist, richtet sich nach Sprachgefühl und tatsächlicher Verwendung. Dabei geht es aber nicht um Mehrheiten, denn die Regionen und Zeiten überschneiden sich, Varianten existieren nebeneinander, und die Schreibung in einer Zeitung ist maßgebender als die Aufsätze einer Klasse Abiturienten.

Der Kakau ist lediglich eine eingedeutschte Schreibweise, die sich an die deutsche Laut-Buchstaben-Zuordnung hält und als natürlicher Prozeß der Eindeutschung von Fremdwörtern angesehen werden kann. Der Duden, der lediglich beschreiben möchte, enthält diese Variante natürlich erst, wenn sie weiter verbreitet ist – so zumindest in der Theorie, in der Praxis ist er leider auch präskriptiv.

Die Lehrer stehen vor dem Problem, daß sie entscheiden müssen, was richtig und was falsch ist. In den letzten Jahrzehnten wurde dieses Problem bis zum Lächerlichen verschärft, da alles geregelt werden mußte, und die Rechtschreibreform ignorierte die Sprachdynamik gänzlich.

Im Wörterverzeichnis der Rechtschreibreformreformreform gibt es lediglich eine Schreibung: Kakao. Im letzten Duden gibt es nur eine Schreibung: Kakao. Den Wahrig habe ich nicht hier. Im Google-Korpus kommt Kakau fast nicht vor:
http://ngrams.googlelabs.com/graph?content=Kakao%2CKakau&year_start=1800&year_end=2010&corpus=8&smoothing=3
http://ngrams.googlelabs.com/graph?content=Kakau&year_start=1800&year_end=2008&corpus=8&smoothing=3

Von mir bekommst Du also die Antwort: Schreibe es mit au, wenn es Dir gefällt; und ja, natürlich kann man es so schreiben, es ist nach deutscher Laut-Buchstaben-Zuordnung gebildet, aber es ist nicht gewöhnlich und nicht etabliert, kann also gerade in Schulen als falsch gesehen werden. Außerdem gibt es zwei Varianten in der Aussprache, nämlich mit au und mit a:o (langes a, dann o). Wer es mit a:o spricht, wird die Schreibung au eher als falsch ansehen.

Dort, wo auf wörterbuchkonforme Schreibung geachtet wird und wo sich eine „vorkämpferische“ Sprachformung nicht geziemt, schreibe es besser konservativ mit ao.

This message was edited 5 times. Last update was at 25/12/2010 18:30:16

5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo ihr Lieben,

dass ist mir auch schon öfter aufgefallen und ehrlich gesagt bin ich mir da auch ziemlich unsicher, wie es denn nun richtig geschrieben wird. Ich bin aber der festen Überzeugung dass es mit "O" am Ende geschrieben wird. Es wird ja schließlich auch so ausgesprochen, also was jetzt nicht heissen soll, dass alle Wörter im deutschen so geschrieben werden wie sie ausgesprochen werden, aber bei Kakao, finde ich dass so besser. Und bis jetzt kamen auch nie irgendwelche Beschwerden dass es falsch sein könnte. Jedoch habe ich auch noch nie eine Beschwerde über das Wort Kakao mit "u" am Ende gehört.

Ich meine solange beides akzeptiert wird ist ja in Ordnung.

Liebe Grüße an Alle, eure Kat
drgiga

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 21:39:27
Beiträge: 6
Offline

Ich muss sagen, dass auch die Aussprache mit "U" durchaus geläufig ist. Von daher kann ich die neue Schreibmöglichkeit durchaus nachvollziehen.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

das Wort mit Endung "au" existiert weder laut Duden und verschiedener Lexika noch im Internet. Es ist falsch. Ich kenne diese Schreibweise auch nicht, sie wurde in meinem Umfeld noch nie genannt. Selbst auf der Verpackung steht "Kakao". Ich bin für neue Schreibweisen offen, jedoch muss ich zu diesem Thema widersprechen, denn man kann nicht ein Wort so schreiben wie man es möchte. Der Duden dient als Grundlage der deutschen Rechtschreibung. Laut dem Duden kann sich ein Lehrer orientieren und die Schreibweise in einem Duden ist nicht anzufechten. Alles was in ihm geschrieben steht, ist richtig.

Wenn jeder so schreiben würde, wie er möchte, könnte der Lehrerberuf im Fach Deutsch abgeschafft werden. Denn wenn alles als richtig gezählt wird, auch wenn es eigentlich falsch, kann der Lehrer nicht dagegen argumentieren.

Bei mir wurde der Duden immer als Richtlinie herangezogen, sodass ich, wenn ich ein Wort falsch geschrieben habe, so lange wie ich wollte, begründen konnte, warum dieses Wort eher so zu schreiben ist, anstatt wie es im Duden steht. Sonst dürfte man das Wort Popcorn auch folgendermaßen schreiben "Pobkorn".

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen