[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Blutgerinsel oder Blutgerinnsel
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Blutgerinsel – Blutgerinnsel

"Gerinnsel" wird genauso gesprochen wie "Insel", woher weiß ich also, wie es richtig geschrieben wird?

Blutgerinnsel sind wichtig für die Wundheilung. Das Blutgerinnsel entsteht, wenn das Blut beim Austreten aus der Wunde zu einer dickflüssigen Masse wird und so verhindert, dass noch mehr Blut aus der Wunde kommt. Diesen Vorgang nennt man Gerinnung.

In dem Wort Gerinnsel steckt das Wort "rinnen". "Rinnen" ist ein etwas veraltetes deutsches Wort, das man ab und zu noch liest oder hört. Wenn etwas wie z.B. Blut rinnt, dann fließt es langsam und in kleinen Mengen . Beim Wort "rinnen" ist es ganz klar, dass es mit zwei "N" geschrieben wird, das hört man auch.

Das Wort "Blutgerinnsel" ist mit dem Wort "rinnen" verwandt, also wird es auch mit zwei "N" geschrieben.


Viele Grüße an alle Ärzte und Dr. House Fans nebenbei

This message was edited 1 time. Last update was at 09/12/2010 20:34:32

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen