[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Appartment - Apartment
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Appartment – Apartment


Mit Begriffen aus der Wohnwelt werde ich mich wohl nie anfreunden, dieser hier hat mich oft genug irritiert.

Das Apartment - oder wars das Appartment?


Die Bezeichnung "Apartment" kommt aus dem Englischen, eine kleine Einzimmerwohnung bzw. eine Einliegerwohnung. Dass den meisten von uns die Schreibweise „Appartment“ trotzdem so vertraut und richtig vorkommt, liegt vermutlich an dem französischen Wort „Appartement“. Bei einem „Appartement“ handelt es sich zwar auch um eine Wohnung, allerdings um eine gehobene Form der Wohnung.

Die Schreibweise „Appartment“ ist jedenfalls falsch. In Deutschland wird der Ausdruck „Apartment“ oder „Apartment-Wohnung“ für kleine Wohnungen recht oft benutzt, der Begriff „Appartement“ wird eher im Heimatland Frankreich und in der Schweiz verwendet.

Apartment: kleine, einfache Wohnung = kleines Wort, einfach geschrieben
Appartement: gehobene Wohnung = gehobene Schreibweise (doppel-P und E)
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen