[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Böhe - Bö - Böe
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Böhe – Bö, Böe


Ich komme heute mal auf ein interessantes Wort zu sprechen: kaum ein Wort hat so wenige Buchstaben und sorgt gleichzeitig für so viel Verwirrung wie die „Bö/Böe“

Eine „Bö“ oder auch „Böe“ ist ein kurzer, starker Windstoß. Sie kann „Bö“ oder auch „Böe“ ausgeschrieben werden, beides ist richtig. Die Schreibweise „Böhe“ gibt’s allerdings nicht!

Die Mehrzahl von „Bö/Böe“ sind die „Böen“.

Ich habe die Schreibweise „Böe“ gelernt, die verwende ich auch gerne; „Bö“ ist mir doch etwas zu kurz. Da ich ein recht fauler Mensch bin, bin ich auch froh, wenn ich bei mehreren „Böen“ dann nur noch das n anhängen muss

Jedenfalls sollte man sich eine der beiden Schreibweisen aussuchen und sich diese einprägen, sonst wird man vielleicht doch wieder unsicher.

Hier würd ich gern mal um euer Feedback bitten:
Was findet ihr besser: Bö oder Böe?
Findet ihr es schwer, euch zu merken, dass kein H dazugehört?


Liebe Grüße =)))
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen