[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » obliegen - feste und trennbare Komposita
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

So vage habe ich in Erinnerung, dass es sowohl feste als auch trennbare Komposita von Verben gibt, allerdings fallen mir nur lauter trennbare ein: herumfliegen, vollstopfen, staubsaugen, herunterholen, aufpassen, umherirren...: Er stopfte sich den Bauch voll, das Spielzeug flog im Zimmer herum, er holte die Katze herunter, die Mutter passte auf die Kinder auf, die Oma irrte im Park umher.

Feste Komposita wollen mit einfach nicht einfallen (schon wieder ein trennbares ), ich komme gerade einmal auf "obliegen ", zugegebermaßen auch ein im Alltag eher weniger gebräuchliches Wort: Es obliegt dem Tierhalter, für eine artgerechte Unterbringung der Tiere zu sorgen. Die meisten Formen von "obliegen" sind mir auch nicht geläufig, alle Passivformen machen irgendwie keinen Sinn: Unter "Er ist oblegen worden" (Vorgangspassiv) kann ich mir schlichtweg nichts vorstellen, und auch das Zustandspassiv "er ist oblegen gewesen" sagt mir nichts. Eigentlich machen bei diesem Verb nur die Aktivformen in der 3. Person Singular Sinn.

Sehr zu meinem Erstaunen habe ich bei http://www.Verbformen.de "obliegen " auch trennbar gefunden: "er lag ob", "er hatte obgelegen". Das klingt in meinen Ohren einfach falsch, gibt es da eine Regel, wann ein Kompositum fest und wann es trennbar ist?

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo daamin,

Es gibt einige Kompositionen, die nicht getrennt geschrieben werden können:

Verbkomposita

1. Nomen + Verb
handhaben, gewährleisten, brandmarken, lumineszieren, schlafwandeln, wetteifern

2. Adjektiv + Verb
frohlocken, liebäugeln, liebkosen, weissagen, vollenden, vollführen

3. Infinitiv + Verb
Nach der neuen Rechtschreibreform werden sie auseinandergeschrieben.

4. Partikel + Verb
obliegen, obwalten, durchbrechen, hintergehen, übersetzen, umfahren, unterstellen, widersprechen, wiederholen

Def.: Untrennbare Zusammensetzungen bestehen aus einem Verbstamm, dem ein Stamm eines Substantivs, eines Adjektivs oder einer Partikel vorausgeht.

oblieben

Zum Thema "obliegen": Ich gebrauche diese Verbkomposition auch sehr sehr selten.

Das Verb hat zwei Bedeutungen:
1. von jemanden bewältigt werden müssen, Aufgabe haben
2. (veraltet) sich einer Sache verpflichten

Silbentrennung:
obliegen
Präteritum: oblag,
Partizip II: oblegen

Zustandspassiv: es ist obgelegen.
Vorgangspassiv: es wird obgelegen.

Ich finde nicht, dass nur die Aktivform in der dritten Person Singular Sinn macht. Sondern auch:
Ich oblag einer Aufgabe. Wir oblagen einer Aufgabe.

Außerdem ist die Konjugation eindeutig auf Verbformen.de falsch.
Es heißt nicht liegt ob, sondern es obliegt jemand etwas.

Hoffe ich konnte helfen.

This message was edited 2 times. Last update was at 26/12/2009 20:04:50

rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallochen

bei "obliegen" habe ich was für euch gefunden....

einer Aufgabe o.: eine Aufgabe ausführen, sich mit ihr beschäftigen; es liegt mir ob oder: es obliegt mir, das Kind zu beaufsichtigen; es hat mir obgelegen

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen