[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Bedrouille – Bredouille
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Bedrouille – Bredouille

Auch wenn man zu Schulzeiten am Französischunterricht nicht gerade seine große Freude hatte, die Redewendung „in der Bredouille stecken“ benutzt man aber doch gerne mal, klingt doch sehr stilvoll, oder?

Bei dem Versuch, die „Bredouille“ richtig zu schreiben, kommt man auch schnell in die Bredouille; „Predouille“, „Bredullie“, „Bedrouille“…- die Möglichkeiten, dieses Wort falsch zu schreiben, sind schier unendlich!

Richtig ist aber die Schreibweise „Bredouille“

Nach deutscher Logik ist man natürlich immer versucht, das "I" hinter das "LL" zu setzten
oder man weiß nicht mehr, wo das "R" hingehört

Aber nicht die Hoffnung aufgeben, hier gibt es auch Lösungen für unser Problemkind „Bredouille“

Wer sich gerne die richtige Schreibweise einprägen will, sollte am Besten mit wiederholtem Aufschreiben üben, um sein Gehirn an die richtige Schreibweise zu gewöhnen;
Entweder als ganzes Wort oder in Silbentrennung: Bredouille, Bredouille,...Bre-douil-le, Bre-douil-le...

Meistens hilft es schon, wenn ihr 3 Tage lang jeden Tag 2 mal 10 Minuten übt, das Gehirn lernt neue Dinge schnell!

This message was edited 1 time. Last update was at 15/12/2010 22:17:23

Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Es ist schon sehr amüsant welch lustige Schreibweisen es doch gibt. Mein persönlicher Favorit ist "Bredulle". Dies las ich irgendwann vor einiger Zeit in einem Online-Tagebuch. Es ist gleich zu einem meiner liebsten Schreibfehlern geworden. Es hat ein wenig von gewollt und nicht gekonnt.
Für mich neu ist allerdings die deutsche Schreibweise "Bredullje". Diese war mir noch gar nicht bekannt. In den Duden scheint sie allerdings noch keinen Einzug gehalten zu haben. Oder irre ich mich da? Na ja, wer weiß, ist sicherlich auch nur noch eine Frage der Zeit.
Ansonsten finde ich auch, dass "in der Bredouille stecken" sich sehr stilvoll anhört und auch liest. Ich verwende es immer wieder gern.
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Hey Hans,

also hab die "Bredullje" nochmal recherchiert, die Quelle dafür ist "Meyers Konversationslexikon" das ist aber leider seit Jahren nicht mehr online einzusehen, also hab ich keine zuverlässigen Quellen, hab das mit der "Bredullje" mal editiert bzw rausgenommen, danke für den Hinweis!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen