[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » "Einfallspinsel" – "Einfaltspinsel"
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Einfallspinsel – Einfaltspinsel

Ein echter Klassiker in der Welt der "Schlechtschreibung" ist der "Einfallspinsel", der oft entsteht, wenn jemand versucht, "Einfaltspinsel" zu schreiben.

Dass dieser Fehler so gerne gemacht wird, liegt vielleicht auch an dem Aussterben vieler deutscher Wörter; heutzutage benutzt kaum ein Mensch noch die Begriffe "Torheit"/ "töricht" oder "Einfalt" / "einfältig", um zu sagen, dass jemand dumm ist oder sich dumm anstellt.

Ein "Einfaltspinsel" ist ein einfältiger Pinsel (Pinsel ist eine nicht ganz nett gemeinte Bezeichnung für einen Menschen). "Einfaltspinsel" bedeutet also soviel wie Dummkopf, und der hat meistens nicht gerade viele oder gute Einfälle. Deswegen hat der "Einfaltspinsel" auch nichts mit "Einfall" zu tun.
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Wow, das wusste ich nicht! Ich hätte auch tatsächlich "Einfallspinsel" geschrieben, kannte aber auch den Zusammenhang nicht.
Wieder was gelernt, danke
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen