[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » dem zufolge - demzufolge
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

dem zufolge - demzufolge

Uiuiui, "demzufolge" ist eine knifflige Sache, demzufolge werde ich mir jetzt besonders viel Mühe geben, euch diesen Stolperstein zu erklären.

Theoretisch sind beide Schreibweisen richtig, allerdings ist "demzufolge" ein anderes Wort als die Kombination " dem zufolge".
"demzufolge" bedeutet soviel wie: deshalb, folglich, daher, darum, aus diesem Grund.

Beispiel:

"Mein Vater hat eine neue Arbeit in Bremen gefunden, demzufolge werden wir bald nach Bremen umziehen."

"Ich habe mir gestern den Knöchel verstaucht, demzufolge werde ich nächste Woche nicht am Wettkampf teilnehmen können"


Man erkennt hier, dass "demzufolge" richtig ist, weil man anstatt dem " demzufolge" auch ein "deshalb/darum/folglich" benutzen kann, dann würde es z.B. heißen:

"Mein Vater hat eine neue Arbeit in Bremen gefunden, folglich werden wir bald nach Bremen umziehen."

"Ich habe mir gestern den Knöchel verstaucht, deswegen werde ich nächste Woche nicht am Wettkampf teilnehmen können"



Ein anderer Fall, der aber nicht so oft vorkommt, ist "dem zufolge":

"Es wurde ein neuer Bericht veröffentlicht, dem zufolge die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen ist."

"Die Regierung verabschiedete ein neues Gesetz, dem zufolge das Rauchen in Bussen und Zügen nicht mehr erlaubt ist"

Das "dem" bezieht sich dabei in diesem Fall auf den Bericht und das Gesetz, "dem zufolge" bedeutet hier, dass der Bericht oder das Gesetzt etwas äußern/behaupten/aussagen.

Das "dem zufolge" in diesem Satz kann man nicht mit "deshalb/darum/folglich" ersetzen, daran erkennt man es.

Beispiel:

"Es wurde ein neuer Bericht veröffentlicht, darum die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen ist."

"Die Regierung verabschiedete ein neues Gesetz, deshalb das Rauchen in Bussen und Zügen nicht mehr erlaubt ist"


Klingt komisch oder?


Unterschied klar geworden?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen