[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » unterliegen - festes Kompositum von liegen
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Gestern ist mir als Beispiel für ein untrennbar zusammengesetztes Verb nur "obliegen" eingefallen, was ja in der Alltagssprache nicht so oft vorkommt. - Heute bin ich auf das wesentlich gebräuchlichere "unterliegen " gekommen: Die Betriebsfußballmannschaft unterlag gegen die Gäste mit 1:2. Der Zuschlag hatte der Einkommensteuer unterlegen und wirkte sich deshalb nur geringfügig auf das Jahresnettoeinkommen aus. Der örtliche Reitclub wird gegen den Landesmeister unterlegen sein. - Nicht geläufig sind mir allerdings die Formen im Vorgangspassiv: "Ich war unterlegen worden" macht keinen rechten Sinn.

Außerdem wundert mich, dass ich bei Verbformen.de "unterliegen" auch als trennbares zusammengesetztes Verb finde: Mit "ich liege unter" verbinde ich nur "unter dem Tisch liegen und nach dem Kugelschreiber etc.... suchen", wobei "unter" nicht ein Teil des Verbs, sondern eine Präposition ist. Merkwürdigerweise finde ich es trotzdem auch auf Canoonet: unterliegen

Gibt es dafür eine Erklärung oder vielleicht einen Anwendungsfall von "unterliegen" den ich gerade nicht bedacht habe?

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Also daamin,

Es gibt natürlich unterliegen und jmd. liegt unter etwas, dass sind aber zwei unterschiedliche Bedeutungen des Verbs.

Bsp. unterliegen = nicht standhalten können
Ich unterliege der anderen Mannschaft.

unterliegen = abhängig sein
Meine Aufgabe unterliegt folgenden Richtslinien. ODER Unter folgenden Richtlinien liegen die Aufgaben.

unter etwas liegen
Ich liege unter dem Bett versteckt.

Daher entstehen auch unterschiedliche Flexionen.
Einmal "Ich liege unter" oder "Ich unterliege".
Im Übrigen ist unterliegen ein trennbares Verb und gehört nicht zu den Untrennbaren.

Das Vorgangspassiv(werden-Passiv) lautet im übrigen:

Es wird mir unterlegen. (Präsens)
Es ist mir unterlegen worden. (Perfekt)


Liebe Grüße
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

This message was edited 3 times. Last update was at 26/12/2009 19:26:29

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,

hast du ein Anwendungsbeispiel für unterliegen als trennbares Verb? Mir fällt nämlich immer noch keines ein.

Und wie kommst du auf diese Formen:
Es wird mir unterliegen. (Präsens) - ich dachte immer, Präsens Zustandspassiv: er ist unterlegen
und Vorgangspassiv: er wird unterlegen
Perfekt Zustandspassiv: er ist unterlegen gewesen
Vorgangspassiv: er ist unterlegen worden - dieses macht m. E. keinen Sinn. Außerdem: woher hast du "er ist unterliegt worden"? Darunter kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nichts vorstellen.

Naja, wie dem auch sei, erst einmal schöne Feiertage (vielleicht bin ich ja morgen schlauer)





LG
daamin
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

aber dass hat ja dann verschiedene Bedeutungen...
unterliegen bedeutet ja, dass man zu schwach ist und schlechter als jemand anderes ist.
und unter etwas liegen hat ja eine andere Bedeutung...
Ich denke, da liegt ein Fehler vor...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,
genau, v. a. ist "unter dem Tisch liegen" keine Form von "unterliegen", sondern das Verb ist hier "liegen" und "unter" ist eine Präposition, nicht ein Teil des Verbs. Mir ist eben, egal in welcher Bedeutung, "unterliegen" nur als untrennbares Kompositum von liegen bekannt. Auf http://www.canoo.net/services/Controller?input=unterliegen&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de finde ich allerdings auch "unterliegen" trennbar: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=unterliegen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Aux+sein%29%28Pref+Detach%29&country=D&lookup=caseInSensitive.
Und genau damit kann ich nichts anfangen, mir fallen keine Anwendungsbeispiele ein und ich verstehe auch nicht, was mit der Gegenüberstellung der Anwendung im Haupt- und Nebensatz gemeint ist. Kann durchaus sein, dass es sich hier um eine Bedeutung von "unterliegen" handelt, die mir nur nicht einfällt Auch http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ bringt mich hier nicht weiter, die Abfrage ergab nur die Bedeutungen von "unterliegen ", die ich schon kannte.

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Also ich hab reichlich überlegt, aber ich würde meinen, wenn du unterliegen im Sinne dem Gegner unterliegen meinst, dann ist es untrennbar, da es auch unbetont ist. Die Seiten haben einfach falsche Informationen.

Wenn du "Unter dem Tisch liegen" meinst, dann ist es natürlich keine Form von unterliegen, aber eben von liegen. Leider wird sie ja als er liegt unter aufgeführt(Siehe deine Verlinkung), deshalb hab ich sie mit aufgeführt.

Deine Konjugation ist völlig richtig.
Bei mir hat sich an dem Tag etliche Fehler eingeschlichen, wenn ich mal so drüberschaue.

Manche Konjugationen klingen immer oder ab und zu etwas schräg, aber man verwendet sie einfach nicht. Ich würde meinen, dass z.B. liegen = unregelmäßig und intransitiv ist, aber legen = eben regelmäßig und transitiv ist.
Dass könnte man auch für unterliegen übernehmen. Zu dem finde ich bezeichnet liegen einen Zustand. Vielleicht liegt da eine Regelung vor.

"Jemand ist unterlegt worden" (Vorgangspassiv-Perfekt) Ich finde das klingt doch besser, als unterlegen.

This message was edited 2 times. Last update was at 26/12/2009 19:58:45

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
"unterlegt werden" klingt für mich auch völlig geläufig und richtig, nur kommt es von "unterlegen " und nicht von "unterliegen ":

Er unterlegt den Videofilm mit der der passenden Musik. Der Videofilm ist mit Musik unterlegt. Die geänderte Textpassage ist gelb unterlegt. In diesem Beispiel ist sogar das Passiv im Alltag üblicher als das Aktiv. "unterlegen" ist im Gegensatz zu "unterliegen" auch regelmäßig: Er unterlegte den Videofim mit Musik. - Aber: Die Fußballmannschaft unterlag dem Stadtmeister mit 0:2.

"unterlegen" gibt es sowohl als untrennbares Kompositum von "legen" (siehe oben) als auch als trennbares, je nachdem, wie es betont wird. Wird wie o. a. "le" betont ist es untrennbar, wird "unter" betont, ist es trennbar:
Fuer den Fall, das die Flasche ausläuft, müssen wir etwas unterlegen . Vorsichtshalber legen wir etwas unter. In diesem Fall ist die Bedeutung auch eher bildlich/gegenständlich/räumlich, während im ersteren Fall der Begriff eher abstrakt ist.

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hi daamin,

ich weiß was du meinst, ich weiß auch das von "unterliegen" das Partizip 2 "unterlegen" ist und eben von "unterlegen" das Partizip 2 "unterlegt" ist.
Vom Sinngehalt hat es dann natürlich eine ganz andere Bedeutung.

"Jemand ist unterlegen worden" klingt eindeutig nicht richtig, trotzdem wäre die grammatikalische Zusammensetzung korrekt. Die Frage ist, ob es nun eine Ausnahmeregel gibt, die etwas besagt, dass es eventuell nicht geht.

Ich hab mal recherchiert:

Intransitive Verben können keinen Zustandspassiv bilden, auch wenn sie einen Vorgangspassiv haben. Da nun "unterliegen" intransitiv ist, würde es bedeutet, dass es vielleicht gar keinen sinnvollen Passiv bilden könnte.

Man kann zwar irgendeine Handlung oder Sache unterliegen (im Sinne ich schaff das nicht), aber ich denke nicht, dass man dies im Passiven ausdrücken kann.

Ich unterliege meinen Hausaufgaben.
Die Hausaufgaben werden unterlegen.


Im Passiven klingt das schon merkwürdig.
Ich würde einfach meinen, dass es die Passivformen nicht gibt.

This message was edited 1 time. Last update was at 27/12/2009 17:26:23

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hi suhini,

wo hast du das gefunden, danach habe ich nämlich auch gesucht:

sushini wrote:
Ich hab mal recherchiert:

Intransitive Verben können keinen Zustandspassiv bilden, auch wenn sie einen Vorgangspassiv haben. Da nun "unterliegen" intransitiv ist, würde es bedeutet, dass es vielleicht gar keinen sinnvollen Passiv bilden könnte.

Man kann zwar irgendeine Handlung oder Sache unterliegen (im Sinne ich schaff das nicht), aber ich denke nicht, dass man dies im Passiven ausdrücken kann.

Ich unterliege meinen Hausaufgaben.
Die Hausaufgaben werden unterlegen.


Im Passiven klingt das schon merkwürdig.
Ich würde einfach meinen, dass es die Passivformen nicht gibt.


Außerdem habe ich die Vermutung, dass bei manchen Verben auch beim Vorgangspassiv nur eingeschränkte Formen möglich sind, in vielen Fällten die 3. Person Singular: "Es ist auf dem Boden gesessen worden..." macht in irgendwelchem literarischen Kontext vielleicht Sinn.

Bei "unterliegen " möchte ich aus dem Gefühl heraus deiner These zustimmen, dass es keine Passivformen gäbe.



LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Es gibt verschiedene Informationsquellen, woman sich gut belesen kann.

1. Seite: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Valenz/Trans-Intrans.html

2. Seite: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Genera/Vorgangspass.html

3. Seite: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Genera/NoPassiv1.html?MenuId=Word212400

Oft liegt es am Satzbau oder am Subjekt. Intransitive Verben benötigen oft ein aktives Subjekt um passivfähig zu sein. Mal klingt der Satz richtig und mal geht es einfach nicht. Es liegt an der Bedeutung ds Wortes und den übrigen Sinn. Denn ist das Subekt nicht Träger der Handlung, dann funktioniert auch der gebildete Passiv nicht.

"Die Handlung unterliegt einem Ende"
"Das Ende wird einer Handlung unterlegen." << unlogisch
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin

für "unterliegen" habe ich die folgenden Synonyme gefunden:

preisgegeben sein, abhängig sein, verlieren, bezwungen werden, den Kürzeren ziehen, eine Niederlage erleiden.


Infinitiv = unterliegen und das dazugehörige Hilfsverb ist "sein"

Präsens:

ich unterliege... du unterliegst...er/sie/es untrliegt...wir unterliegen...ihr unterliegt... sie unterliegen

Präteritum

ich unterlag...du unterlagst...er/sie/es unterlag...wir unterliegen..sie unterliegen.. ihr unterliegt

Imperativ : unterlieg für Singular------- unterliegt für Plural

Partizip I = unterliegend...............................Partizip II unterlegen

Infinitiv mit zu = zu unterliegen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen