[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Maschine - Maschiene
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Hier noch einmal zur Erinnerung an die richtige Schreibweise dieses Wortes. Maschine wird es richtig geschrieben. Falsch dagegen ist Maschiene. Auch wenn die Aussprache vermuten läßt, dass es mit einem langen "ie" geschrieben wird, ist dies nicht richtig. Leider fällt mir nicht so wirklich etwas ein, was einem den Ursprung des Wortes verdeutlichen würden und woraus sich die richtige Schreibweise ableiten lassen würde. Vielleicht kann einer von Euch da weiter helfen?
Eine andere falsche Schreibweise habe ich auch schon hin und wieder gesehen. Und zwar ist es Machine. Dies ist sicherlich im Englischen richtig, allerdings nicht im Deutschen. Hier gilt also weiterhin Maschine.
 
Gehe zu: