[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Antibiotikas oder Antibiotika?
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Antibiotikas – Antibiotika

Und wieder ein Spitzenreiter unter den Stolpersteinen, die „Antibiotikas“.

Hier war der deutschsprachige Sprecher mal wieder überfleißig und hat aus der Mehrzahl nochmal eine Mehrzahl gebildet. Es muss nämlich „Antibiotika“ heißen.

Ein „Antibiotikum“ (Einzahl) ist ein Medikament zur Behandlung von Infektionen mit Bakterien: es wirkt, indem es für die Krankheit verantwortliche Bakterien (lebende Organismen) abtötet (lateinisch: anti = gegen + bios = Leben). Die Mehrzahl von „Antibiotikum“ sind die „Antibiotika“.

Wenn die „Antibiotika“ schon die Mehrzahl sind, ist es ja Unsinn, noch ein „S“ anzuhängen, das wäre in etwa so, als würde man aus „die Katzen“ „die Katzens“ machen! ^^


 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen