[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Reisverschluss - Reißverschluss
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Da hab ich mal wieder einen netten kleinen Rechtschreibfehler im Netz gefunden. Der Reißverschluss wird natürlich mit ß geschrieben und nicht mit einem einfachen s. Eigentlich ist es in der Herkunft des Wortes schon selbsterklärend. Der Reißverschluss kommt vom Verb reißen. Es hat nichts mit der Reise, beziehungsweise reisen zu tun. Auch der Reis hat mit unserem Reißverschluss keine nähere Verbindung. Irgendwo hatte ich in einer Erklärung mal gelesen, dass der Reißverschluss schließlich keine Reispackung verschließt. Selbst wenn es an einer Packung Reis irgendwann mal einen Reißverschluss geben sollte, wird er immer noch mit ß geschrieben. Der Reißverschluss als Reisverschluß wär' doch dann mal ein schöner Werbespruch.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Andererseits sollte man das Wort nicht intuitiv wörtlich nehmen, denn sonst ist Reißverschluß nach mehrmaligem Reißen kaputt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen