[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » aussitzen - transitives Kompositum zu dem intransitiven Verb sitzen
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Vor einiger Zeit hatte ich mich mit der Konjugation von "sitzen" befasst und bin mit den Passivformen "gesessen werden" und "gesessen sein" nicht klar gekommen. Nun ist mir zu dem intransitiven "Sitzen" das transitive Kompositum "aussitzen " in den Sinn gekommen, und bei diesem Verb sind dann die Passivformen durchaus geläufig: Als ich mit den Entscheidungen meines Chefs nicht einverstanden war, habe ich das Problem bis zur nächsten Umstrukturierung in der Firma ausgesessen. Das Problem ist binnen 6 Monaten ausgesessen gewesen. Es ist keine gute Idee, den Mangel an Einnahmen einfach auszusitzen. Die fehlenden Einnahmen können nicht einfach ausgesessen werden, sondern man muss rechtzeitig Maßnahmen ergreifen...

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

bei dem Wort aussitzen habe ich zuerst ans Reiten gedacht.........wo man eine schnellere Gangart (Trab und Galopp) aussitzen kann - also ständigen Kontakt mit dem Gesäß zum Sattel hält oder im leichten Sitz (also in den Bügel stehend und leicht nach vorne geneigt) reiten kann.........

also: in dieser Übung wird der Trab ausgesessen.
ich sitze den Trab ungern aus.

übrigens im Trab ist das Gegenteil "leichttraben"

aber als Zweites habe ich bei diesem Wort an unseren Altbundeskanzler Helmut Kohl gedacht...........eine seiner "Stärken" war ja das Aussitzen......(aber nicht auf dem Pferderücken )
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen