[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Bretzel oder Brezel
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Bretzel oder Brezel?

Deutschland ist ein Bäckerland; in kaum einem anderen Land findet man ein so riesiges Angebot an Brot und Gebäck in den Bäckereien wie hierzulande. Jedes Mal, wenn ich aus dem Urlaub komme, freue ich mich, endlich wieder Körnerbrötchen, Bauernbrot und Rosinenschnecken genießen zu können.

Ein ganz besonderes und typisch deutsches Gebäck ist die "Brezel" bzw. "Bretzel".
Sie ist sogar das Zunftzeichen der Bäcker. In Bayern sagt man "Brezn", anderswo "Breze", im Englischen heißt es "Pretzel". Auf hochdeutsch heißt sie allerdings "Brezel", das ist die geläufigste Schreibweise, mit der man immer richtig liegt. Die Bezeichnung "Bretzel" kann man allerdings auch benutzen, ebenso kann man "Brezel" mit langem oder kurzem "E" aussprechen.

Also: in diesem Fall sind "Bretzel" und "Brezel" beide richtig, könnt euch also aussuchen, wie ihrs lieber schreibt =3
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen