[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Café – Kaffee
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Café – Kaffee

Habt ihr euch schonmal gefragt, was der Unterschied zwischen einem Café und einem Kaffe ist?

Ein "Café" im eigentlichen Sinne ist eine Gaststätte, in der man Kaffee trinken kann, zu deutsch also ein Kaffeehaus. Das deutsche Wort "Kaffee" steht nur für das coffeinhaltige Heißgetränk.

Also, "Cafe" ist die Gaststätte, "Kaffee" das Getränk, war das schon alles?

Nein, spätestens wenn ihr das nächste Mal im Café sitzt und einen "Café Crema/ Cafe Creme" auf der Karte seht, werdet ihr euch fragen, was ich euch da erzählt habe.

"Café" ist das französische Wort für Kaffee, oft wird in Gaststätten ein "Cafe Crema" oder "Cafe Creme" angeboten:
- "Café Crema" ist eine Markenbezeichnung für eine Cafe-Mischung, die angeblich besonders viel Crema ergeben soll.
- "Café Creme" ist ein verlängerter Kaffee, das heißt mit Milch oder Sahne, wird auch "Schümli" genannt.

Also:
Man kann ich ein Café gehen und sich eine Tasse Kaffee, einen Café Creme oder einen Café Crema bestellen.

Aber:
Man kann nicht in ein Kaffee gehen und sich eine Tasse Café bestellen.


This message was edited 1 time. Last update was at 21/12/2010 21:29:29

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen