[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » "am Besten" oder "am besten"
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

am Besten – am besten

"Am Besten" ist ein Fehler, der auch von den fleißigsten Rechtschreibern immer wieder gerne gemacht wird. Dass "das Beste" ein Substantiv ist und groß geschrieben werden muss, wissen wir. Genauer betrachtet erscheint "am Besten/ am besten" uns auch wie ein Substantiv, da "am" ja normalerweise für "an dem " steht. "

Es wird allerdings klein geschrieben: "am besten".

"am besten" ist ein Superlativ (Steigerung) von "gut" (gut, besser, am besten).

"gut" ist ein Adjektiv, sonst könnte man es nicht steigern, deshalb sind "besser" und "am besten" auch Adjektive, und Adjektive werden immer klein geschrieben.

Merken kann man sich das, indem man sich "gut, besser, am besten" als Gruppe oder Familie vorstellt. Dass "gut" und "besser" klein geschrieben werden, wissen wir ja; wenn "am besten" ebenfalls zu dieser Gruppe gehört, muss es ja ebenfalls klein geschrieben werden.


This message was edited 1 time. Last update was at 24/12/2010 16:30:53

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen