[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » "Amaturenbrett" - "Armaturenbrett"
Autor Beitrag
saerbarn

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 23:28:46
Beiträge: 49
Offline

Amaturenbrett - Armaturenbrett

"Amaturenbrett" ist ein wirklich häufiger Rechtschreibfehler, wenn auch nicht besonders tragisch.
Je nach Situation kann man sich damit allerdings auch blamieren, daher stellen wir das nun mal richtig:

Das "Armaturenbrett" bzw die "Armatur" hat seinen/ihren Ursprung im lateinischen Wort "armare" (=bewaffnen).
Eine "Armatur" ist natürlich keine Waffe, sondern ein Bedienelement wie zB. ein Hebel, ein Knopf oder ein Schalter.
Ein "Armaturenbrett" findet man in jedem Auto und in anderen Maschinen.

Wie kann ich mir jetzt merken, dass es "Armaturenbrett" und nicht "Amaturenbrett" heißt?

Die "Armaturen" auf dem "Armaturenbrett" bediene ich mit was? Mit der Hand! Und was ist an der Hand dran? Ein Arm!
Ohne Arm kann ich kein Armaturenbrett bedienen, oder?

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen