[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » einwechseln - mit haben oder mit sein gebeugt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
wird "einwechseln" eigentlich mit "haben" oder mit "sein" gebeugt, oder geht, wie ich meine, abhängig von der Bedeutung beides?

Er hat die Münzen am Schalter eingewechselt. Der Trainer wechselt den Stürmer noch kurz vor dem Ende der Halbzeit ein. Der Stürmer wird vor dem Ende der Halbzeit eingwechselt. Der Stürmer ist kaum eingewechselt gewesen, schon hatte er eine Torchance. Die Tochter wechselte die doppelten Spielfiguren gegen andere ein. Die doppelten Spielfiguren sind gegen andere eingewechselt worden. - Diese Beispiele klingen doch alle eindeutig richtig. Einwechseln ist hier ein transitives Verb und wird mit haben gebeugt, und es ist eindeutig trennbar.

Nun gibt es aber auch "einwechseln" in der Bedeutung von "zulaufen/zuwandern" in der Waidmannsprache: Die Rehe wechselten vor 2 Wochen in das Revier ein. Dieses intransitive "einwechseln" wird meines Erachtens mit "sein" gebeugt: "Die Rehe haben in das Revier eingewechselt" klingt für meine Ohren falsch , m. E. muss es richtig heißen: Sie sind in das Revier eingewechselt.
Das Zustandspassiv: "Die Hirsche sind eingewechselt gewesen" klingt auch noch logisch, das Vorgangspassiv: "die Hirsche sind eingewechselt worden" macht in diesem Kontext keinen Sinn.

- Kann das sein, dass es das bei intransitiven Verben kein Vorgangspassiv gibt? - Mir fällt nämlich die ganze Zeit schon kein Beispiel für ein intransitives Verb ein, bei dem das Vorgangspassiv Sinn macht

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Erst einmal es gibt zwei Umformungsformeln von intransitiven Verben im Vorgangspassiv:
1. Verb mit Genetiv, Dativ & Präpositionalobjekt
2. Verb ohne Objekt

Beispiel: Dem Lehrer wird geholfen. ODER Es wird gelacht.

Denn intransitive Verben erfordern im Satz kein Akkusativ-Objekt.

Wieso macht "Die Hirsche sind eingewechselt worden." keinen Sinn? Denn im Sinne von: sie wurden ausgetauscht, stimmt es natürlich. Aber in diesem Fall wäre es eben ein Akkusativobjekt zum Nominativ formuliert worden (Wer oder was = die Hirsche), also eben ein transitives Verb.

Aktiv: Sie haben die Hirsche eingewechselt.
Passiv: Die Hirsche sind eingewechselt worden.

Man kann nicht einfach so sagen, dass ein Verb transitiv oder intransitiv ist. Es gibt Bildungen , die beides haben, wie eben fällen(transitiv) und fallen(intransitiv). Transitiv sind Verben, die ein persönliches Passiv haben und welche man mit "man" durchkonjugieren kann. Manchmal liegt es auch am Satzbau.

Ich mein: Den Hirsche sind eingewechselt worden, klingt nun mal nicht richtig. Aber d.h. das eingwechselt im Vorgangspassiv nicht intransitiv sein kann. Wenn ich es an dem Beispiel festmache.

Nehmen wir folgenden Satz: Die Rehe sind in das Revier eingewechselt/eingewandert.
Ich würde meinen, dass es sich hier um bereits einen gebildeten Passivsatz handelt. Denn einwechseln wird mit haben konjugiert und die Seinform tritt im Passiv auf. Ich meine damit, dass z.B. Ich bin eingewechselt, hier das Subjekt in den Hintergrund tritt und die Handlung in den Vordergrund tritt.
Vielleicht eine Überlegung wert

This message was edited 4 times. Last update was at 26/12/2009 21:09:55

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
bei "einwechseln" im Sinne von "austauschen" macht das Vorgangspassiv wirklich Sinn, das habe ich auch in dem Absatz weiter oben gemeint. Womit ich nicht klarkomme, ist das waidmannssprachliche "Einwechseln" im Sinne von "zuwandern".

In dieser Bedeutung wird "einwechseln " mit "sein" gebeugt laut Duden. - Aber gibt es die in meinen Ohren falsch klingenden Passivformen?

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hm, also laut meinen rechechieren wird z.B. in der Jägersprache "wechseln" als "vom Wild den Standort ändern" übersetzt. Wenn "einwechseln" also ungefähr was ähnliches bedeutet wie "vom Wild den Standort zuwandern" (klingt nicht gerade toll), würde ich meinen dass die Jägersprache hiermit mehr die Tat des Tieres ausdrückt, wie auch deine Beispielsätze bereits ausgesagt hatten:

Die Rehe wechselten vor 2 Wochen in das Revier ein.

Deine Passivsätze haben sich alle auf die Rehe bzw. Hirsche bezogen, aber wenn du ungefähr diesen Satz in den Passiv setzen willst, dann lautet es wie folgt:

In dem Revier werden die Rehe eingewechselt.
In dem Revier sind die Rehe eingewechselt.


Dann auch klingt das zuwandern logischer. Denn das Verb kann sich nur auf das Wild beziehen.

Niemand anders kann bestimmen, wo das Wild zuwandert/eingewechselt wird.

In dem Revier sind die Rehe eingewechselt worden.
Hier klingt es mehr danach, als ob jemand anders die Rehe eingewechelt hat, deshalb würde ich meinen, dass es in der Jägersprache diese passive Form nicht verwendet wird.

This message was edited 1 time. Last update was at 27/12/2009 16:47:35

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,

...da haben wir doch wieder das Zustandspassiv intransitiver Verben, welches es lt. dem anderen Thread zu "unterliegen" nicht gibt. - Und sind wieder bei unserer leider noch nicht belegten - Vermutung, dass zu manchen Verben überhaupt keine Passivformen gebildet werden können.

Bei dem waidmannsprachlichen "Einwechseln" sind auf alle Fälle die Tiere die Akteure: Dieses Verb ist intransitiv und trennbar, und wird mit sein gebeugt.

Vielleicht weiß ja jemand mehr zu unserer Vermutung, was die unmöglichen Passivformen anbelangt.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen